Woltemade hatte zuletzt mit dem VfB Stuttgart den DFB-Pokal gewonnen, im Anschluss gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Mitgenommen habe er von dort den Erfolgshunger. "Die Jungs da sind heiß auf Titel, das hat ein bisschen abgefärbt. Ich habe jetzt den Pokal gewonnen - und jetzt habe ich noch eine Chance, das zu erreichen", sagte der 23-Jährige.
Woltemade kommt in starker Form zur U21-EM
Die U21 startet am Donnerstag (21.00 Uhr/Sat.1) in Nitra gegen Slowenien in die EM, Woltemade sieht sich beim DFB-Team als Führungsspieler. "Ich möchte mit Leistung vorangehen. Hier habe ich ein bisschen mehr zu sagen als in der A-Nationalmannschaft, da habe ich ich mich erst einmal hinten angestellt", sagte der Stürmer, der am Montag als letzter U21-Spieler im Teamcamp angekommen war.
Während er bei Julian Nagelsmann nicht getroffen hatte, soll sich das bei der U21 ändern. Eine bestimmte Torquote habe er sich aber nicht vorgenommen. "Ich hoffe, dass ich hier die Spiele entscheiden kann - und natürlich auf viele Tore, Assists und gute Leistungen. Ich hoffe, dass ich gut reinstarte. Dann schaue ich mal, wie viele es dann werden. Hoffentlich genug. Und hoffentlich welche, die uns weiterbringen." Bei der EM-Generalprobe im März gegen Spanien (3:1) hatte Woltemade alle drei Tore der deutschen U21 erzielt.