Dann eröffnen die Münchner im Heimspiel gegen RB Leipzig die neue Bundesliga-Saison. Und die Bayern gehen zuversichtlich in ihre Mission Titelverteidigung. "Das war heute ein guter erster Schritt", sagte Trainer Vincent Kompany zufrieden und hob den starken "Charakter" seiner Mannschaft hervor, die trotz der ungewöhnlich kurzen Vorbereitung ihre Leistung abgerufen habe.
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Bayern München
Kane (18.) und Neuzugang Luis Díaz (76.) hatten mit ihren Toren für den verdienten Sieg gesorgt, Jamie Leweling (90.+3) gelang für Stuttgart nur noch der späte Anschlusstreffer.
"Es war speziell. Wir wussten, dass wir mit dieser kurzen Vorbereitung direkt gut starten müssen", sagte Sportdirektor Christoph Freund: "Ich glaube, das war für diese kurze Vorbereitung fast das Optimale, was wir rausholen konnten".
Entsprechend "schön" sei es, so der Österreicher, "mit einem Titel in die Saison zu starten". Man wolle nun weiter "Vollgas" geben, ergänzte Kane, und "auf dem aufbauen, was wir letztes Jahr erreicht haben".
Akte Woltemade geschlossen
Und das auch ohne Nick Woltemade. Der geplatzte Transfer des Stuttgarter Shootingstars schien die Bayern nach Abpfiff nicht mehr allzu stark zu interessieren, wenngleich sie sich entgegen der von VfB-Boss Alexander Wehrle getätigten Aussage, die "Akte" Woltemade sei "geschlossen", noch ein Hintertürchen offen ließen.
"Das Transferfenster schließt am 1. September. Im Fußball kannst du nie etwas hundertprozentig ausschließen", sagte Freund – genauso wie weitere Zugänge. Christopher Nkunku vom FC Chelsea soll jetzt im Fokus stehen.
Zwar habe man unter anderem mit dem Transfer von Díaz "sehr viel Qualität" in der Offensive, sagte Freund: "Aber natürlich sind wir von der Quantität her nicht so groß aufgestellt".