Zum Auftakt des Spieltags traf Tabellenführer Galatasaray auf das formstarke Samsunspor mit Trainer Thomas Reis. Nach dem 1:1 gegen Fenerbahce war ein Sieg Pflicht, und zur Pause sah alles gut aus: DFB-Nationalspieler Leroy Sané und Victor Osimhen trafen zur verdienten 2:0-Führung.
Mit der Auswechslung des angeschlagenen Mario Lemina zur Pause verlor Galatasaray jedoch an Stabilität. Samsun übernahm das Kommando, verkürzte in der 56. Minute und glich kurz vor Schluss durch einen abgefälschten Schuss von Ex-Gala-Spieler Emre Kilinç aus.
Doch in der 93. Minute sorgte Osimhen für ein Highlight der Saison: Mit dem Rücken zum Tor traf er per spektakulärem Fallrückzieher zum 3:2-Endstand. Eine späte Elfmeter-Forderung von Samsun wurde zu Recht nicht gegeben.
Fenerbahce enttäuscht bei Basaksehir
Am Samstag wollte Fenerbahce den Rückstand auf Galatasaray verkürzen, zeigte jedoch eine schwache Leistung gegen Basaksehir.
Zwar brachte Milan Skriniar die Gäste per Kopf in Führung, doch Basaksehir blieb das gefährlichere Team und erzielte zehn Minuten vor Schluss durch Bertug Yildirim den Ausgleich. Das 1:1 ist ein Rückschlag, der Abstand auf Galatasaray wächst wieder auf drei Punkte.
Trabzonspor gewinnt Spitzenspiel und zieht vorbei
Trabzonspor setzte seine starke Serie fort und gewann 2:1 bei Göztepe, dem bis dato defensivstärksten Team der Liga. Matchwinner war Ernst Muci mit einem Doppelpack; er traf damit fünfmal in den letzten drei Partien.
Trotz einer späten Druckphase nach einer Roten Karte für Pina brachte Trabzon den Sieg über die Zeit. Die Mannschaft ist nun seit 11 Spielen ungeschlagen und schiebt sich an Fenerbahce vorbei auf Platz zwei, nur zwei Punkte hinter Galatasaray.

Mannschaft der Woche
Genclerbirligi-Angreifer Metehan Mimaroglu ist laut unserem internen Bewertungssystem der Flashscore-Spieler der Woche, nachdem er als Einwechselspieler in der zweiten Halbzeit ein Tor und eine Vorlage zum wichtigen 3:0-Sieg gegen den Abstiegskonkurrenten Karagümruk beisteuerte.
Ex-Wolfsburg-Mittelfeldspieler Vaclav Cerny steht ebenfalls in der Startelf, nachdem er eine Vorlage zu einem weiteren enttäuschenden Ergebnis für Besiktas beisteuerte, denn sie spielten nur 2:2 gegen Gaziantep.
Außerdem sind Skriniar, Sané und Muci ebenfalls in der Auswahl vertreten.

