Serie A: Vier Punkte nach zehn Spielen – Kriselnde Fiorentina findet Pioli-Nachfolger

Paolo Vanoli ist der neue Trainer der AC Florenz.
Paolo Vanoli ist der neue Trainer der AC Florenz.Reuters / Massimo Pinca

Der italienische Fußball-Erstligist AC Florenz hat einen neuen Trainer gefunden. Drei Tage nach der Entlassung von Stefano Pioli und einen Tag nach der 1:2-Niederlage beim FSV Mainz 05 in der Conference League gab der Klub von Nationalspieler Robin Gosens am Freitag die Verpflichtung von Paolo Vanoli bekannt. Der 53-Jährige wird bereits am Sonntag (15 Uhr/DAZN) beim CFC Genua an der Seitenlinie stehen.

Der frühere italienische Nationalspieler Vanoli war zuletzt vereinslos, nachdem er im Sommer seinen Posten beim FC Turin nach nur einer Saison aufgegeben hatte. Er übernimmt ein Team in akuter Krise: Nach zehn Spieltagen steht die Fiorentina mit lediglich vier Punkten und noch ohne Sieg am Tabellenende der Serie A – so schlecht ist der Klub noch nie in eine Erstliga-Saison gestartet.

Der 53-jährige Vanoli, der im Juni beim FC Turin entlassen wurde, kehrt zur Fiorentina zurück, wo er von 2000 bis 2002 spielte. Am Sonntag will er versuchen, die Violetten aus dem Tabellenkeller zu führen, wenn sie beim ebenfalls abstiegsbedrohten CFC Genua antreten.