FlashFocus: Argentinischer Youngster Nico Paz rockt die Serie A und ist heiß begehrt

Nico Paz ist der Shootingstar der Serie A
Nico Paz ist der Shootingstar der Serie AMarco Luzzani / Getty Images / AFP / Flashscore
Nico Paz, Sohn von Pablo Paz, der Argentinien bei der Weltmeisterschaft 1998 vertrat, entwickelt sich in der Saison 2024/25 zu einem der spannendsten Spieler der Serie A. Nach dem nächsten starken Auftritt gegen Napoli (2:1) am 26. Spieltag widmen wir dem offensiven Mittelfeldspieler unseren dieswöchigen FlashFocus.

Seine fußballerischen Fähigkeiten stellte Paz erstmals am 29. November 2023, ebenfalls gegen Napoli, unter Beweis, lange bevor der in Spanien geborene Argentinier in dieser Saison im Trikot von Como für Furore sorgte. 

Damals war der Argentinier noch als Talent bei Real Madrid im Kader und durfte an jenem Abend, dem fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase 2023/24, das zweite Mal einen Kurzauftritt in der Königsklasse feiern durfte. Paz setzte seinen Namen in dem Spiel, das die Königlichen am Ende mit 4:2 für sich entscheiden konnten, mit dem Führungstreffer zum 3:2 aus der Distanz per Linksschuss auf die Karte der Fußballwelt.

Enorme Entwicklung in der Serie A

Zwar reichte es für den fast schon altmodischen, kreativen Mittelfeldspieler, der sich jedoch nahtlos in das moderne Spiel des Fußballs einfügt, nicht für den direkten Durchbruch bei "Los Blancos". Doch war es wohl unter anderem der Auftritt an diesem Abend, der Comos Trainer Cesc Fabregas davon überzeugte, ihn in die Serie A zu lotsen.

Bei Como hat der mittlerweile 20-Jährige bereits in seiner ersten Saison geschafft, zu einem wesentlichen Bestandteil des Fabregas-Projekts zu avancieren. In dessen 4-2-3-1-Formation agiert er als zentraler offensiver Mittelfeldspieler, und spielte beim Aufsteiger von Anfang an groß auf.

Am vergangenen Wochenende war er gegen Napoli nicht nur Kreativkraft im Mittelfeld und ballsicherer Antreiber der Offensive Comos, sondern steuerte auch den entscheidenden Assist für Assane Diao bei, was das stetig wachsende Ansehen von Paz in der Serie A weiter antreibt.

Nach innternationalem Traumstart: Was bringt die Zukungt für Paz?

Was muss man noch wissen über den Youngster? Ein der interessantesten Aspekte ist mit Sicherheit die Verschmelzung zweier Stile. Als südamerikanisches Talent mit starkem europäischem Einfluss ist Paz nämlich ein Ergebnis der zwei größten Spielkulturen im modernen Fußball. Er ist Linksfuß, genau wie seine legendären Landsleute Diego Maradona und Lionel Messi. Seine Leidenschaft für den Sport hat er dagegen von seinem Vater Pablo geerbt, der um die Jahrtausendwende als Verteidiger spielte, ohne jemals auf der großen Bühne zu glänzen.

Die Stats von Nico Paz in der aktuellen Saison
Die Stats von Nico Paz in der aktuellen SaisonOpta by StatsPerform / ČTK / imago sportfotodienst / FOTOAGENZIA

Experten loben zudem die außerordentliche Reife des gebürtigen Kanariers. Paz fordert stets den Ball, unabhängig davon, ob er gedeckt wird oder nicht, und will Verantwortung übernehmen. Dies ist auch dem argentinischen Nationaltrainer Lionel Scaloni aufgefallen, der den Spielmacher im Oktober 2024 im Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2026 gegen Bolivien (6:0) zu seinem Debüt kommen ließ. Dort lieferte er sogleich die Vorlage für Messis Treffer zum Endstand, und verdiente sich eine Flashscore-Note von 7,3.

Es überrascht nicht, dass die Leistungen von Paz das Interesse mehrerer europäischer Spitzenmannschaften geweckt haben, darunter auch Inter Mailand. Sollte der Argentinier sein gigantisches Potenzial jedoch weiterhin auf den Platz bringen, ist Real Madrid mit einer Rückkauf-Option natürlich in der Pole-Position. Wir sind gespannt, wo der Weg von Nico Paz noch hinführen wird.