Champions-League-Sieger Thiago Silva löst Vertrag mit Fluminense auf – Zukunft offen

Thiago Silva kehrt seinem Jugendklub Fluminense zum zweiten Mal den Rücken.
Thiago Silva kehrt seinem Jugendklub Fluminense zum zweiten Mal den Rücken.LUCAS MERÇON / FLUMINENSE F.C.

Der brasilianische Erstligist Fluminense hat am Mittwoch offiziell bekannt gegeben, dass Innenverteidiger Thiago Silva seinen Vertrag mit dem Verein einvernehmlich aufgelöst hat.

Der 40-Jährige war zur Jahresmitte 2024 zu seinem Ausbildungsverein zurückgekehrt und absolvierte damit seine zweite Amtszeit bei Fluminense. Zuvor hatte der Abwehrspieler eine beeindruckende internationale Karriere hingelegt, unter anderem bei AC Mailand, Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea.

Thiago Silva: Rückkehr zu Chelsea?

Bereits 2007 feierte er mit dem „Tricolor“ den Gewinn der Copa do Brasil. Insgesamt kam Thiago Silva in 212 Pflichtspielen für Fluminense zum Einsatz und erzielte dabei 19 Tore. Nach der Vertragsauflösung ist der Routinier nun vereinslos und kann ablösefrei mit anderen Klubs verhandeln.

Auch auf internationaler Bühne blickt Thiago Silva auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn zurück: Er nahm mit der brasilianischen Nationalmannschaft an vier Weltmeisterschaften teil (2010, 2014, 2018 und 2022) und führte die Seleção bei mehreren Turnieren als Kapitän aufs Feld.

Medienberichten zufolge zieht es den erfahrenen Innenverteidiger erneut nach Europa. Ausschlaggebend dafür sollen vor allem familiäre Gründe sein: Seine Familie lebt in London, zudem spielen seine beiden Söhne in der Jugendabteilung des FC Chelsea – einem Klub, der daher auch als mögliches Ziel für Thiago Silva gehandelt wird.