Trennung nach 12 Jahren: Phil Jones verlässt Manchester United im Sommer

Phil Jones wird Manchester United am Ende der Saison verlassen.
Phil Jones wird Manchester United am Ende der Saison verlassen.Profimedia

Der verletzungsgeplagte Innenverteidiger Phil Jones wird den englischen Rekordmeister Manchester United am Ende der Saison verlassen. Der 31-Jährige, der über viele Jahre im Abwehrzentrum gesetzt war, hat seit über einem Jahr nicht mehr für das Profiteam gespielt und wird seinen Vertrag bei den Red Devils nicht verlängern.

Jones, der 2011 von den Blackburn Rovers zum Team des damaligen Trainer Sir Alex Ferguson kam, spielte 229 Mal für United, erzielte sechs Tore und verhalf dem Verein zum Gewinn eines Premier-League-Titels, eines FA-Cups und der Europa League. Seit dem Beginn der Saison 2019/20 fiel der Mann aus Preston dem erhöhten Konkurrenzkampf im Kader Manchester Uniteds zum Opfer und kam nur noch auf 13 Einsätze.

Nach fast zwölf Jahren in rot und schwarz schrieb der 31-Jährige auf Twitter: "Es ist nicht die Zeit, um traurig zu sein. Für mich und meine Familie ist es an der Zeit, zurückzublicken und glücklich zu sein, dass es mir gelungen ist, bei United einen Traum zu leben. Ich kann meiner Familie und meinen Freunden immer sagen, dass nicht viele Menschen die Möglichkeit haben, für diesen Verein zu spielen, immer an seiner Geschichte teilzuhaben und mit so glücklichen Erinnerungen zurückzublicken."

Die letzten Jahre seiner Zeit im Nordwesten Englands wurden vor allem von verletzungsbedingten Rückschlägen geprägt: "Ich wünschte, ich hätte mehr spielen können. Ich wünschte, ich hätte den vielen Mannschaften, mit denen ich zusammengespielt habe, mehr geben können", blickte er im Zuge der Ankündigung am Freitagmittag zurück. 

"Ich sage aus tiefstem Herzen, dass ich alles getan habe, was ich konnte. Manchmal passieren im Leben Dinge, die uns nicht gefallen, aber wir müssen lernen, sie zu akzeptieren und uns damit abzufinden, dass wir alles getan haben, was wir konnten, um die Herausforderungen zu meistern."