"Sehr beeindruckend": Newcastle-Legende Alan Shearer lobt Start von Woltemade

Woltemade hat in drei Spielen am Stück getroffen
Woltemade hat in drei Spielen am Stück getroffenGEORGE WOOD / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP

Nick Woltemade ist nach seinem erfolgreichen Start bei Newcastle einer der Männer der Stunde in der Premier League. Erst im Nachhinein wird man sagen können, ob sich die beträchtliche Investition in den Ex-Stuttgarter gelohnt hat oder ob der FC Bayern München aufgrund des hohen Preises zu Recht zurückzog. Newcastles Stürmer-Legende Alan Shearer (55) ist jedenfalls davon überzeugt, dass die provokanten Aussagen der Bayern-Verantwortlichen den stämmigen Scharfschützen nur motivieren können.

Bayern-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge hatte vor einigen Tagen über die Ablösesumme für Woltemade in Höhe von 85+5 Millionen Euro gespöttelt: "Ich kann die Stuttgarter nur beglückwünschen, dass sie einen, ich sage jetzt mal in Anführungszeichen 'Idioten' gefunden haben, der so viel Geld bezahlt hat. Denn das hätten wir in München nie gemacht", so Rummenigge eindringlich.

Der Angreifer selbst scheint sich von diesen Äußerungen leistungsmäßig nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. In den letzten drei Spielen hat er wettbewerbsübergreifend jeweils getroffen - bei der knappen Niederlage gegen Arsenal, dem überzeugenden Sieg gegen Royal Union SG in der Champions League und schließlich beim Sieg gegen Nottingham, als er einen Elfmeter kompromisslos unter die Latte knallte.

Woltemade: Lob von Shearer

Shearer, der torgefährlichste Stürmer in der Geschichte der Premier League und eine Newcastle-Legende, steht hinter dem Neuzugang der Magpies: "Wenn jemand so etwas zu mir gesagt hätte, als ich noch ein Spieler war, hätte mich das noch mehr motiviert, rauszugehen und eine gute Leistung zu bringen", sagte er gegenüber dem Fernsehsender Sky Sports.

"Ich kenne seinen Charakter nicht, aber er scheint die Art von Person zu sein, die sagen würde: 'Na los, ich gehe raus, zeige eine gute Leistung und schieße Tore'. Er hatte einen großartigen Start bei Newcastle und war sehr beeindruckend. Es sieht so aus, als würde er immer besser werden", bilanziert Shearer den Start des fast zwei Meter großen Deutschen bei seinem Herzensverein.

Turbulenter Sommer in Newcastle

Der Premier-League-Start Newcastles selbst ist dagegen eher durchwachsen, nachdem man in den ersten fünf Spielen nur drei Tore erzielen und einzig gegen den Tabellenletzten Wolves gewinnen konnte. In den letzten Tagen hat das Team aus dem St. James' Park jedoch einen kleinen Lauf gestartet und siegte in drei der letzten vier Begegnungen.

"Es war ein turbulenter Sommer. Eine Mannschaft braucht immer eine gewisse Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Die letzte Woche war sehr gut, hoffentlich wird es von nun an nur noch besser, wenn (Yoane) Wissa in fünf oder sechs Wochen zurück ist", erinnerte Shearer an das Fehlen des zweiten großen Sommerneuzugangs, der die Magpies für fast 60 Millionen Euro verstärkt hat.

Nach der Länderspielpause geht es für Howes Schützlinge am 18. Oktober gegen Brighton weiter. Dann sollte auch Woltemade wieder mit von der Partie sein, der aufgrund einer Krankheit seine Reise mit der deutschen Nationalmannschaft abgesagt hat.

Alles über Nick Woltemade: Mit dem neuen Flashscore-Feature "Follow Your Player"