Offiziell: Thomas Frank ist neuer Trainer der Tottenham Hotspurs

Tottenhams neuer Trainer Thomas Frank unterschreibt bis 2028
Tottenhams neuer Trainer Thomas Frank unterschreibt bis 2028Justin Tallis / AFP / Profimedia
Tottenham hat Thomas Frank von Brentford zum neuen Trainer ernannt. Das gab der Verein am Donnerstagabend bekannt gab. Der Däne erhält in Nordlondon einen Vertrag bis 2028 und löst damit Ange Postecoglou ab, der am vergangenen Freitag entlassen wurde.

Die Spurs zahlten rund 10 Millionen Pfund (circa 11 Millionen Euro) Ablöse, um ihn aus seinem Vertrag mit Brentford herauszukaufen, der noch zwei weitere Jahre Bestand hatte.

Die offizielle Ernennung von Frank verzögerte sich teilweise aufgrund eines Konflikts über die Zusammensetzung seines Teams im Hintergrund, insbesondere über die Einbeziehung von Assistent Justin Cochrane. Brentford wollte Cochrane unbedingt behalten, nun soller Frank jedoch zu den Spurs folgen und zu dem Verein zurückkehren, bei dem er als Jugendtrainer tätig war. Auch Chris Haslam, Direktor für sportliche Leistungen, und Joe Newton, Analyst, werden Brentford in Richtung der Spurs verlassen.

Neubeginn unter Frank

Frank hatte Brentford im Oktober 2018 übernommen und führte den Verein über die Championship-Playoffs 2021 in die Premier League. Er half den Bees, sich in der ersten Liga zu etablieren, in der sie trotz eines relativ bescheidenen Budgets seit vier Spielzeiten vertreten sind. Brentford beendete die abgelaufene Saison auf dem 10. Platz.

Die schlechte Saison von Tottenham mit 22 Niederlagen veranlasste den Vorstandsvorsitzenden Daniel Levy, Postecoglou trotz des Triumphs in der Europa League zu entlassen. Postecoglou führte die Spurs mit dem Sieg über Manchester United im Finale in Bilbao zum ersten Titelgewinn seit 17 Jahren, wurde aber nur 16 Tage später entlassen.