Nächste Trainerentlassung in der Premier League: Everton trennt sich von Sean Dyche

Sean Dyche wurde von Everton entlassen.
Sean Dyche wurde von Everton entlassen.Graham Hunt / ProSports / Shutterstock Editorial / Profimedia
Der FC Everton hat sich von Trainer Sean Dyche getrennt, nachdem die Mannschaft in den vergangenen elf Premier-League-Spielen nur einen Sieg errungen hat und damit einen Punkt vor der Abstiegszone liegt.

Die Entscheidung kommt nur wenige Stunden vor dem Spiel der Toffees gegen Peterborough in der dritten Runde des FA-Cups am Donnerstagabend. Everton bestätigte in einer Erklärung, dass der ehemalige Verteidiger und heutiger U18-Trainer Leighton Baines das Spiel gemeinsam mit Kapitän Seamus Coleman leiten wird.

Ian Woan, Steve Stone, Mark Howard und Billy Mercer - Mitglieder des Trainerstabs von Dyche - haben den Verein ebenfalls verlassen.

Everton fügte hinzu: "Der Prozess zur Ernennung eines neuen Managers ist im Gange und ein Update wird zu gegebener Zeit veröffentlicht."

Everton ist 16. in der Premier League
Everton ist 16. in der Premier LeagueFlashscore

Dyche kam im Januar 2023 zu Everton, wurde zwei Jahre später nun aber von seinem Posten enthoben. Der Verein hat unter dem Engländer keine Fortschritte gemacht.

Kein Abstieg, aber auch kein Fortschritt

Als er zum Verein kam, war das Ziel, in der Premier League zu bleiben, was mit einem Sieg am letzten Spieltag erreicht wurde. In der darauffolgenden Saison hatte Everton mit finanziellen Problemen zu kämpfen und musste wegen Nichteinhaltung der Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) einen Abzug von zehn Punkten hinnehmen (der später auf sechs Punkte reduziert wurde), erreichte aber dennoch Platz 15.

In der laufenden Spielzeit ging es für die Mannschaft von Dyche jedoch wieder bergab: Mit nur 17 Punkten aus 19 Spielen fiel man in der Liga auf Platz 16 zurück. Am vergangenen Spieltag musste Everton eine 0:1-Niederlage in Bournemouth hinnehmen, was die neuen Eigentümer, die Friedkin Group, zum Handeln veranlasste.

Es war das achte Mal in den letzten 10 Spielen, dass sie kein Tor erzielten. Dyche ist nach Julen Lopetegui, der am Mittwoch von West Ham entlassen wurde, bereits der sechste Trainer, der in dieser Saison seinen Job verliert.