Liverpool trotz Wirtz-Beteiligung am Boden: Arsenal festigt Tabellenspitze

Aktualisiert
Wirtz' (Flashscore-Note: 6,7) Treffer wurde im Nachhinein als Eigentor gewertet
Wirtz' (Flashscore-Note: 6,7) Treffer wurde im Nachhinein als Eigentor gewertetPaul Currie / Shutterstock Editorial / Profimedia

Die Bann schien gebrochen, die Krise ist nach wie vor nicht gestoppt: Der FC Liverpool befindet sich nach einem 1:1 (0:0) zu Hause gegen den FC Sunderland weiterhin tief in der Krise und dümpelt mit 22 Punkten nach 14 Spielen im Tabellenmittelfeld der Premier League herum.

Und es hätte noch schlimmer kommen können: Denn bis zur 81. Minute lagen die "Reds" sogar zurück. Dann war es Florian Wirtz, der mit seinem scheinbar ersten Pflichtspieltreffer seit seinem Wechsel im Sommer immerhin einen Punkt sicherte.

Zum Match-Center: Liverpool vs. Sunderland

Das Tor wurde im Nachhinein jedoch als Eigentor von Nordi Mukiele gewertet. Bereits in der ersten Hälfte hatte Wirtz seinen ersten Treffer in der Premier League auf dem Fuß, vergab aber zunächst aus spitzem Winkel. Trai Hume (32.) und Alderete (61.) scheiterten in der Folge für Sunderland ebenso am Aluminium wie Alexis Mac Allister (44.).

Die Stats zum Spiel
Die Stats zum SpielOpta by StatsPerform

Wirtz-Tor wird als Eigentor gewertet

Dann gingen die Gäste durch Chemsdine Talbi (67.) in Führung - mit kräftiger Mithilfe von Liverpools Kapitän Virgil van Dijk. Der Niederländer spielte zunächst einen Fehlpass und fälschte dann unhaltbar ab.

Danach drehte Wirtz auf. Der bislang glücklose Neuzugang kam im Strafraum an den Ball und ließ mit schnellen Ballkontakten zwei Gegenspieler stehen und schloss zum 1:1 ab. Im Anschluss drängten die Reds, bei denen Mohamed Salah zur Halbzeit eingewechselt wurde, noch auf den Siegtreffer, hätten aber auch noch die späte Niederlage kassieren können. Der eingewechselte Wilson Isidor verpasste den Lucky Punch für die Gäste (90.+4).

Arsenal festigt Spitze - Glasner jubelt

Der englische Spitzenreiter FC Arsenal hat seine Tabellenführung in der Premier League unterdessen gefestigt. Die Gunners besiegten den FC Brentford am Mittwoch mit 2:0 (1:0) und blieben auch im 18. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Der Vorsprung auf Verfolger Manchester City, der am Dienstag mit einem spektakulären 5:4 beim FC Fulham vorgelegt hatte, beträgt fünf Punkte.

Der spanische Europameister Mikel Merino (11.) und Bukayo Saka (90.+1) trafen zum Sieg für die Londoner, die am Sonntag nicht über ein 1:1 beim FC Chelsea hinausgekommen waren. Der deutsche Nationalspieler Kevin Schade vergab per Kopf die beste Möglichkeit (21.) für Brentford, als er nur die Latte traf.

Zum Match-Center: Arsenal vs. Brentford

Crystal Palace von Trainer Oliver Glasner kehrte derweil nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurück. Der FA-Cup-Sieger gewann beim Abstiegskandidaten FC Burnley mit 1:0 (1:0) und rangiert vorerst auf Platz fünf.