"Ist einsatzbereit": Arsenal bekommt Saka zum Saisonendspurt zurück

Saka kehrt nach langer Verletzungspause zurück.
Saka kehrt nach langer Verletzungspause zurück.Mike Egerton / PA Images / Alamy / Profimedia
Bukayo Saka ist nach dreimonatiger Verletzungspause für den FC Arsenal "einsatzbereit", wie Trainer Mikel Arteta am Montag erklärte.

Der 23-jährige englische Stürmer, der in dieser Saison in allen Wettbewerben neun Tore für den Klub erzielt hat, stand seit dem 5:1-Sieg von Arsenal bei Crystal Palace am 21. Dezember nicht mehr auf dem Platz.

"Bukayo ist einsatzbereit", sagte Arteta am Vorabend des Spiels seiner Mannschaft gegen Fulham am Dienstag. Nach der langen Pause sei es vor allem der Angreifer selbst, der auf einen baldigen Einsatz pocht: "Alle vorsichtigen Dinge sind bereits erledigt, jetzt geht es darum, ihn in den richtigen Momenten auf den Rasen zu stellen. Aber er macht Druck, weil er es wirklich will."

Zum Match-Center: Arsenal London vs. Fulham

Gleich bereit für die Startelf?

Auf die Frage, ob Saka gegen Fulham im Emirates gleich beginnen könnte, antwortete der Arsenal-Boss recht simpel: "Ja, ja. Wir haben den Zeitrahmen eingehalten und alles getan, und wir mussten ihn sogar zurückhalten. Er ist bereit, loszulegen."

Der Spanier freut sich im Saisonendspurt und vor allem im Duell mit Real Madrid im Viertelfinale der Königsklasse wieder auf seinen Starspieler zurückgreifen zu können: "Bukayo ist eine große Waffe. Wir wissen, welchen Einfluss er auf die Mannschaft hatte und wie wichtig seine Rolle und sein Beitrag zu unserem Erfolg sind. Es ist großartig, ihn zurückzuhaben."

Arsenal liegt in der Premier League auf Platz zwei, 12 Punkte hinter Liverpool, und ist neun Spiele vor Schluss aus dem Titelrennen ausgeschieden. Dennoch steht der FC Arsenal im Viertelfinale der Champions League und empfängt im Hinspiel am 8. April Real Madrid.

Die Rückkehr von Saka ist ein großer Gewinn für Arteta, dem es in den letzten Wochen an Offensivkraft mangelte, da Kai Havertz und Gabriel Jesus mit Langzeitverletzungen ausfielen.

Zum Match-Center: Arsenal London vs. Real Madrid