Am Freitag wurden die Spieler der Skyblues auf die Waage gestellt. Wer nach dem Weihnachtsfest mehr als drei Kilogramm zugenommen habe, warnte Guardiola, werde es an den kommenden Spieltagen nicht in den Kader von Manchester City schaffen.
Erling Haaland nahm seinen Coach auf die Schippe und postete auf Instagram einen Beitrag, in dem er stolz beweist, dass er den "Test" – wie auch sämtliche seiner Teamkollegen – bestanden hat: "Alles gut!"
Tatsächlich ist die Torgefahr des 25-jährigen Norwegers für die Titelmission der Citizens unverzichtbar. 19 Treffer hat Haaland in der laufenden Spielzeit bereits erzielt – und seiner Mannschaft dadurch zahlreiche Siege beschert. Bei den jüngsten Erfolgen gegen Crystal Palace und West Ham (jeweils 3:0) erzielte der Angreifer jeweils einen Doppelpack.
Unterschiedliche Herausforderungen
Nach fünf Siegen in Folge beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal lediglich zwei Zähler. ManCity gastiert am Samstag (13:30 Uhr/Sky) in Nottingham und muss sich zu Neujahr beim Aufsteiger aus Sunderland behaupten.

Die Gunners erwarten hingegen zwei schwierige Heimspiele. Zunächst spielt das Team von Trainer Mikel Arteta gegen Brighton (Samstag, 16 Uhr/Sky), anschließend kommt es zum Spitzenspiel gegen das drittplatzierte Aston Villa.

