Gelbe Karte mit Ansage? FA ermittelt erneut gegen Premier League-Schiedsrichter Coote

Schiedsrichter David Coote während eines Premier-League-Spiels im Jahr 2019.
Schiedsrichter David Coote während eines Premier-League-Spiels im Jahr 2019.Facundo Arrizabalaga / EPA / Profimedia
Der suspendierte Premier-League-Schiedsrichter David Coote steht im Mittelpunkt einer Wettuntersuchung des Fußballverbands (FA), nachdem er vor einem Spiel die Vergabe einer gelben Karte besprochen haben soll. In Nachrichten, die The Sun vorliegen, wird behauptet, ein Freund von Coote habe ihm geraten, dem damaligen Leeds-Verteidiger Ezgjan Alioski während eines Meisterschaftsspiels gegen West Brom im Oktober 2019 die Gelbe Karte zu zeigen.

Der Offizielle zeigte Alioski in der 18. Minute wegen eines Fouls die gelbe Karte und schickte seinem Freund eine Nachricht mit den Worten: "Ich hoffe, du hast wie besprochen geantwortet." Coote hat Berichten zufolge gegenüber The Sun erklärt, dass es sich bei der Diskussion lediglich um ein "Geplänkel" gehandelt habe, und bestreitet jegliches Fehlverhalten, obwohl eine Untersuchung eingeleitet wurde.

"Dies sind sehr ernste Anschuldigungen, die wir dringend untersuchen", sagte ein Sprecher der Schiedsrichtervereinigung Professional Game Match Officials Limited (PGMOL) gegenüber Sky Sports: "Angesichts dieser Anschuldigungen müssen die Fakten geklärt werden. Wir tolerieren keinerlei Verstöße gegen unseren Integritätskodex, der jährlich von allen Spieloffiziellen unterzeichnet wird."

"Der PGMOL-Vorstand ist entschlossen, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, sollte ein Verstoß gegen diesen Kodex nachgewiesen werden. David Coote bleibt suspendiert und unterliegt einem laufenden Disziplinarverfahren von PGMOL, das unabhängig von der Untersuchung dieser Angelegenheit durch die FA durchgeführt wird."

Coote war bereits in einen Skandal verwickelt, nachdem unflätige Videos aufgetaucht waren, in denen er über Liverpool und dessen ehemaligen Trainer Jürgen Klopp schimpfte. Man hörte, wie er Klopp mit mehreren Ausdrücken belegte, was am 11. November zu seiner Suspendierung durch PGMOL führte.

Tage später wurde ein weiteres Video veröffentlicht, auf dem Coote zu sehen ist, wie er während der Europameisterschaft in Deutschland, bei der er als Offizieller tätig war, in einem Hotel weißes Pulver schnupft. Der Clip wurde vermutlich am 6. Juli gefilmt, nur einen Tag vor dem Viertelfinale zwischen Frankreich und Portugal.

Coote wurde von der UEFA - dem Dachverband des europäischen Fußballs - im Einklang mit der Suspendierung von PGMOL aus dem Verkehr gezogen.