Verletzungen
Der FC Liverpool hat zum ersten Mal seit November 2014 vier Pflichtspiele in Folge verloren. Am Mittwoch beendeten die Reds ihre Negativserie aber mit einem 5:1-Erfolg bei Eintracht Frankfurt. Nun will der englische Meister den Schwung auch für das schwierige Auswärtsspiel beim FC Brentford mitnehmen.

Nicht zur Verfügung steht der Ex-Leverkusener Jeremie Frimpong, welcher an einer Oberschenkelverletzung. Noch fraglich sind unterdessen Star-Neuzugang Alexander Isak und Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch. Im Kasten wird Giorgi Mamardashvili erneut Stamm-Torhüter Alisson Becker ersetzen.
Sonderlob für Wirtz
Auf jeden Fall mit einem Platz in der Startelf rechnen darf Florian Wirtz. Gegen Frankfurt sammelte der deutsche Nationalspieler zwei Assists – für den 22-Jährigen waren das erlösende Momente. Zuvor musste er sich in den Medien viel Kritik gefallen lassen.
Trainer Arne Slot hat für Wirtz viel Lob übrig: "Sein gesamtes Spiel gefällt mir." Der Spielmacher sei "einer der besten Spieler, die man haben kann."

Auf welcher Position er in Brentford zum Einsatz kommen wird, ist aber noch unklar – sowohl im offensiven Mittelfeld als auch dem linken Flügel sorgte er für ansprechende Leistungen.
Dass unter anderem Paul Scholes die Transferpolitik von Liverpool harsch kritisiert hat – im Sommer bezahlte man rund 480 Millionen Euro für Neuzugänge – ist für den Niederländer unwichtig: "Alle Topteams haben mehr als elf gute Spieler."

Salahs Ladehemmung
Sorgen bereitet ihm hingegen die Form von Mohamed Salah. Nach einem starken Saisonstart hat der 33-jährige Ägypter zuletzt einige Großchancen vergeben. Bei seinen letzten sieben Einsätzen für die Reds blieb die Vereinslegende immer ohne Torerfolg.
Slot nahm Salah in Schutz. "Grundsätzlich vergeben Spieler Torchancen. Er ist auch nur ein Mensch. Wir sind es nicht gewohnt, dass er Chancen vergibt, schon gar nicht über mehrere Partien hinweg. Aber so etwas passiert eben." Der Meistermacher der Vorsaison mutmaßte, dass möglicherweise der Abgang von Trent Alexander-Arnold zu Real Madrid eine gewisse Rolle spielt.
