FC Chelsea schielt auf Tabellenspitze – Forest plant nächste Überraschung

Cole Palmer ist der große Star im aktuellen Chelsea-Kader
Cole Palmer ist der große Star im aktuellen Chelsea-KaderJohn Walton / PA Images / Profimedia
Die englische Premier League macht auch an den Weihnachts-Feiertagen keine Pause. An heutigen Boxing Day hat der FC Chelsea die große Chance, Spitzenreiter Liverpool unter Druck zu setzen. Unterdessen hofft das Überraschungsteam Nottingham Forest auf den vierten Sieg in Folge.

Chelsea vs. Fulham (16 Uhr/MEZ)

Das Londoner Derby zwischen Chelsea und Fulham ist das große Highlight am Boxing Day. Die Gastgeber liegen in der Tabelle auf Platz zwei und könnten mit einem Sieg den Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool vorerst auf einen Punkt verkürzen.

Tabellenspitze Premier League
Tabellenspitze Premier LeagueFlashscore

Dem neuen Chelsea-Coach Enzo Maresca ist es auf Anhieb gelungen, aus den Blues eine Spitzenmannschaft zu formen. Dem gigantischen Kader hat der Italiener eine klare Hierarchie auferlegt – was zunächst einige Starspieler verärgerte, sich aber langfristig als völlig richtige Entscheidung herausgestellt hat.

Die vorhandenen Spieler hat Maresca mit vielen taktischen Freiheiten ausgestattet. Sein Ansatz ist deutlich stärker auf die Einzelspieler angelegt als im streng durchdachten, manchmal verkopften Positionsspiel à la Pep Guardiola. Davon profitieren vor allem die Offensivkräfte.

Cole Palmer knüpft nahtlos an seine starke Performance in der Vorsaison an. Der 22-jährige Engländer kommt in der Premier League elf Tore und sechs Vorlagen. Chelsea ist seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen, spielte aber zuletzt nur Unentschieden beim FC Everton – ein kleiner Dämpfer.

Fulham hat sich nach dem Abgang von Joao Palhinha neu sortieren müssen – und hat sich mittlerweile im Liga-Mittelfeld etabliert. Vier der zurückliegenden fünf Begegnungen endeten mit einem Remis. Zwei Routiniers glänzen bei den Cottagers als Torjäger: Alex Iwobi (28) und Raul Jimenez (33) stehen jeweils bei fünf Volltreffern.  

Nottingham vs. Tottenham (16 Uhr/MEZ)

Im Vorjahr noch Abstiegskandidat, nun auf dem Weg in die UEFA Champions League? Nottingham Forest ist zweifelsohne das große Überraschungsteam der laufenden Premier-League-Hinrunde. 

Das ist vorrangig einer intelligenten Kaderplanung zu verdanken: Spieler aus der zweiten Reihe wurden vergleichsweise kostengünstig verpflichtet. Bestes Beispiel ist die Innenverteidigung im 5-2-3-System von Trainer Nuno Espirito Santo.

Der 22-jährige Brasilianer Murillo wechselte im Vorjahr für nur 12 Millionen Euro Ablöse von den Corinthians nach Nottingham. Unterstützt wird er vom serbischen Nationalspieler Nikola Milenkovic (Florenz/12,3 Mio.) und dem talentierten Morato (Benfica/11 Mio. Euro). Gerade einmal 19 Gegentore kassierte Forest an den ersten 17 Spieltagen.

Der Neuseeländer Chris Wood befindet sich in der Form seines Lebens. 10 seiner 19 Schüsse aufs gegnerische Gehäuse mündeten in einen Torjubel. Zuletzt litt der 33-Jährige jedoch an einer leichten Ladehemmung, an den vergangenen drei Spieltagen erzielte er nur einen Treffer.

Dennoch gilt Nottingham gegen die Spurs als leichter Favorit. Drei Siege feierte der Tabellenvierte zuletzt. Tottenham hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart weitestgehend stabilisiert, allerdings hat das Team von Manager Ange Postecouglou acht Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze. 

Tottenham könnte ein Erfolgserlebnis gut vertragen
Tottenham könnte ein Erfolgserlebnis gut vertragenFlashscore

Weitere Begegnungen am Boxing Day:

Manchester City vs. FC Everton (13:30 Uhr)

Newcastle vs. Aston Villa (16:00 Uhr)

Bournemouth vs. Crystal Palace (16:00 Uhr)

Southampton vs. West Ham (16:00 Uhr)

Wolves vs. Manchester United (18:30 Uhr)

FC Liverpool vs. Leicester City (21:00 Uhr)