EXKLUSIV: Bereitet Man-City-Trainer Guardiola seinen Abgang im Sommer vor?

Pep Guardiola trainiert Man City seit 2016
Pep Guardiola trainiert Man City seit 2016REUTERS / Phil Noble

Während Manchester City in die entscheidende Phase der Saison eintritt, sollte der Blick eigentlich ausschließlich darauf gerichtet sein, ob der Klub seine beeindruckende Titelsammlung weiter ausbauen kann. Doch stattdessen rückt zunehmend die Frage nach der Zukunft von Startrainer Pep Guardiola in den Vordergrund.

Obwohl der Vertrag des Erfolgstrainers noch bis 2027 läuft, verdichten sich in Fußballkreisen die Anzeichen, dass der sechsmalige Premier-League-Meister seine Zeit im Etihad Stadium früher beenden könnte als erwartet. Sollte es dazu kommen, würde eine Ära enden, die 2016 begann und den englischen Fußball nachhaltig geprägt hat. Unter Guardiola entwickelte sich Manchester City zur dominierenden Kraft im nationalen Wettbewerb.

Rund um den Verein mehren sich Stimmen gut informierter Beobachter, die davon ausgehen, dass dieses Kapitel seinem Ende entgegengeht. Die permanente Intensität eines Jahrzehnts an der Spitze des englischen Fußballs sowie Veränderungen im privaten Umfeld könnten ihren Tribut fordern. Berichten zufolge soll auch die Beziehung zu seiner Frau Cristina Serra seit der letzten Vertragsverlängerung belastet sein.

Nationaltrainer oder Gang nach Saudi-Arabien?

Sportlich hat City zuletzt an Dominanz eingebüßt. Nachdem Liverpool in der vergangenen Saison die Meisterschaft holte, liegt aktuell Arsenal im Titelrennen deutlich vorne. Diese Entwicklung nährt zusätzlich die Spekulationen über Guardiolas Zukunft.

Man Citys aktuelle Form
Man Citys aktuelle FormFlashscore

Sollte sich der Katalane tatsächlich für einen Abschied entscheiden, mangelt es nicht an Optionen. Ein Engagement als Nationaltrainer gilt ebenso als denkbar wie finanziell äußerst attraktive Angebote aus Saudi-Arabien.

Noch jedoch ist die Saison nicht entschieden und Guardiola steht weiterhin vor großen Aufgaben. Ein Carabao-Cup-Finale gegen Arsenal steht an, zudem ist City noch im FA Cup und in der Champions League vertreten. In der Liga beträgt der Rückstand auf die Gunners sechs Punkte.

Zum Match-Center: FC Liverpool vs. Manchester City (Sonntag 17:30 Uhr/Sky und Flashscore-Audioreportage)

Verpasst Manchester City seine ambitionierten Ziele, könnte Guardiola zu dem Schluss kommen, dass der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen ist. Sollten jedoch weitere Titel folgen, wäre auch ein Abschied auf dem sportlichen Höhepunkt denkbar.

So oder so scheint die Annahme, dass dies Pep Guardiolas letzte Saison als Trainer von Manchester City sein könnte, keineswegs aus der Luft gegriffen.

Dean Jones
Dean JonesFlashscore