All Eyes on Barrios: PL-Schwergwichte beschäftigen sich intensiv mit Atletico-Juwel

Barrios im Trikot von Atlético Madrid
Barrios im Trikot von Atlético MadridJUDIT CARTIEL / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Atletico Madrids Mittelfeldspieler Pablo Barrios weckt ernsthaftes Interesse aus der Premier League.

Der 22-Jährige hat sich unter Diego Simeone zu einer wichtigen Stütze entwickelt. Seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen und die Partie zu lenken, macht ihn zu einem zentralen Bestandteil im Mittelfeld von Atletico.

Durch seine konstant starken Leistungen in Spanien ist er mittlerweile fest in der Startelf etabliert. Gerüchten zufolge sind diese Auftritte auch außerhalb Spaniens nicht unbemerkt geblieben.

Die Premier-League schaut genau hin

Zahlreiche Premier-League-Scouts sind Dauergäste bei den Spielen von Atletico geworden und zeigen sich von der Entwicklung und Reife von Barrios beeindruckt. Sein Profil passt aus unterschiedlichen taktischen Gründen zu mehreren Vereinen.

Manchester City, Tottenham und Manchester United gehören zu den Klubs, die Barrios ins Visier genommen haben. Bei United und den Spurs könnte dies auch mit Scouting-Einsätzen bei Atletico zusammenhängen, um die Situation von Conor Gallagher zu bewerten, der bei beiden Vereinen im Gespräch ist.

Quellen aus dem Umfeld von City sehen in Barrios einen Spieler, der ihnen helfen kann, das Tempo zu bestimmen. Tottenham wiederum schätzt an ihm das technische Profil im Mittelfeld, das ihnen aktuell fehlt.

Manchester United sucht derweil nach einer langfristigen Lösung, da sie ihr Mittelfeld umstrukturieren wollen – gerade in einer Phase, in der es schwerfällt, ihre Wunschspieler zu verpflichten.

Wechsel im Winter wohl keine Option

Barrios besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro. Dieser Betrag dient eher als Richtwert, denn als realistische Bewertung – verschafft Atletico aber die volle Kontrolle über seine Zukunft. Ein Transfer würde dennoch auf alle Fälle eine erhebliche finanzielle Investition erfordern.

Manchester United und die Spurs wurden über Gallaghers mögliche Verfügbarkeit informiert. Während der Engländer bislang nur vier La-Liga-Spiele von Beginn an bestritten hat, gilt er als entschlossen, eine wichtigere Rolle zu übernehmen. Falls sich seine Chancen auf regelmäßige Einsatzzeiten nicht erhöhen, könnte aber ein Wechsel in die Premier League möglich sein.

Pass-Karte von Pablo Barrios gegen Girona
Pass-Karte von Pablo Barrios gegen GironaFlashscore / Opta by StatsPerform / STEFAN KOOPS / NURPHOTO / NURPHOTO VIA AFP

Im Gegensatz dazu stand Barrios in allen bis auf zwei Ligaspielen von Atletico in der Startelf – ein weiteres Zeichen für das große Vertrauen von Simeone in ihn.

Atletico betrachtet Barrios als wichtigen Leistungsträger und nicht als Verkaufskandidaten und sieht daher keinen Grund, Angebote zu prüfen. Doch der Spieler rückt immer stärker in den Fokus des Transfermarkts – und es ist gut möglich, dass wir 2026 noch deutlich mehr von ihm hören werden.

Zum Match-Center: Girona vs. Atletico Madrid