"Sanctioned: The Inside Story of the Sale of Chelsea FC" wird in diesem Sommer veröffentlicht. Das von Nick Purewal auf der Grundlage von Abramovichs Aussagen geschriebene Buch soll bisher unbekannte Informationen über die Situation des russischen Oligarchen bei Chelsea enthalten.
Russischer Einmarsch in der Ukraine zwang Abramovich zum Verlassen von Chelsea
Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 war Abramovich aufgrund seiner Verbindungen zu Präsident Wladimir Putin gezwungen, den FC Chelsea zu verkaufen und sein Geschäft in Großbritannien aufzugeben. Der Londoner Klub wurde daraufhin von einem Konsortium unter der Leitung des Amerikaners Todd Boehly und des Investmentfonds Clearlake Capital für 2,5 Milliarden Pfund (rund 2,93 Milliarden Euro) aufgekauft, zuzüglich der Zusage einer weiteren Investition in Höhe von 1,75 Milliarden Pfund (2,05 Milliarden Euro).
Das Geld liegt auf einem Bankkonto, auf das der Geschäftsmann nicht zugreifen kann, die britische Regierung soll bestrebt sein, einen Teil des Geldes in die Ukraine umzuleiten.
Das Buch "Sanctioned: The Inside Story of the Sale of Chelsea FC" wird diesen Sommer veröffentlicht
Das Buch wird unbekannte Details der Übernahme des FC Chelsea im Jahr 2004, den schnellen Verkauf der Anteile im Jahr 2022 und Abramovichs Position zu dem angeblichen Vergiftungsvorfall im selben Jahr darstellen.
Das Projekt wird Spannung erwartet, da Abramovich, der für seine Diskretion bekannt ist, im März 2021 sein bisher letztes öffentliches Interview gegeben hat.