FlashFocus: Fanliebling Memphis Depay ist bereit für ein großes Jahr bei Corinthians

Memphis hat den Kontakt zu den Corinthians-Fans hergestellt
Memphis hat den Kontakt zu den Corinthians-Fans hergestelltRodrigo Coca / Corinthians
Was wie ein ferner Traum schien, wurde für die Corinthians-Fans auf der Zielgeraden des Jahres 2024 wahr. Am 11. September wurde Memphis Depay als neuer Timao-Spieler vorgestellt. Er begann eine Karriere, die den hohen Erwartungen eines Spielers gerecht werden sollte, der vor nicht allzu langer Zeit noch an einer Europameisterschaft teilgenommen hatte und einen umfangreichen Lebenslauf in den Farben von Mannschaften wie PSV, Barcelona, Manchester United, Lyon und Atletico Madrid vorweisen konnte.

Mit den Gerüchten wuchs auch die Erwartung der Fans, einen Spieler zu sehen, der das technische Niveau der Mannschaft anheben würde. Die Verhandlungen zogen sich, bis die gewünschte Einigung erzielt wurde, die der Karriere des Spielers ein neues Ziel und der Geschichte der Corinthians einen neuen Stern aufsetzte.

Seine Präsentation auf dem Spielfeld der Neo Quimica Arena, wo er bei der Weltmeisterschaft 2014 ein Tor geschossen hatte, machte deutlich, dass wir es mit etwas anderem zu tun hatten.

Memphis hielt sich von Sportkleidung fern und stellte sich den neuen Corinthians-Fans in einem eleganten Jackett mit Krawatte vor. Gleich zu Beginn erhielt er das Trikot mit der Nummer 94, die auf sein Geburtsjahr hinweist. Gemäß des vereinbarten Vertrags soll seine Nummer im Jahr 2025 auf seine bevorzugte 10 geändert werden.

Bei seinem kurzen Kontakt mit den neuen Fans zeigte sich der Stürmer, der zweitbeste Torschütze in der Geschichte der niederländischen Nationalmannschaft, beeindruckt. Die Corinthians, die für ihren Fanatismus bekannt sind, erregten die Aufmerksamkeit des Spielers. Der Eindruck sollte sich noch verstärken, sobald er das Spielfeld betritt, vor allem, wenn er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt.

Sieh dir die vollständige Tabelle der Paulistao an

Vertrag über mehrere Millionen Euro und mehr

Depay verlangte vom Verein und dessen Hauptsponsor Esportes da Sorte einen finanziellen Brocken. Der Vertrag, der bis Ende 2026 läuft, beläuft sich auf rund 70 Millionen brasilianische Real (rund 11,7 Millionen Euro) für Gehalt, Handgeld und Prämien.

Um bei Corinthians zu unterschreiben, stellte der Niederländer eine Liste mit weiteren Forderungen auf, darunter eine Villa in einer bewachten Wohnanlage, bewaffnete Sicherheitsleute, gepanzerte Autos mit Privatfahrern, Flugtickets zwischen Brasilien und Europa, einen Koch und eine Loge im Corinthians-Stadion.

Für fünf Millionen Euro kann Memphis Corinthians verlassen, wann und wie er will. Wenn Memphis am Ende des Vertrags 70 % der Spiele bestritten hat, wird sein Bankkonto um 6,3 Millionen brasilianische Real (rund 1,05 Millionen Euro) anwachsen.

Fehlstart in Brasilien

Selbst nach den hohen Maßstäben eines brasilianischen Fußballriesen wusste Corinthians, dass es einen internationalen Star zu Gast hatte, wie es nur wenige Vereine im Lande haben.

Memphis kam mit dem Versprechen, die "verrückte Truppe" von Corinthians aufzuwerten. Die Fans hießen das neue Idol herzlich willkommen, denn sie wussten, wie wichtig es war, dass er sich wohlfühlte, um auf dem Platz gute Leistungen zu zeigen.

Doch auch Skepsis schlich sich ein, denn der Spieler musste seine Rolle auf dem Spielfeld erfüllen, um die enormen Kosten zu rechtfertigen und die Erwartungen zu erfüllen. Alle wollten den Eindruck zerstreuen, dass Memphis nach Brasilien kommt, um dort Urlaub zu machen, und dass sein Hauptziel der finanzielle Aspekt ist. Schließlich ist es für Spieler, die noch gut genug sind, um in Europa auf höchstem Niveau zu spielen, nicht selbstverständlich, in Brasilien zu spielen.

Da er sich anfangs nicht durchsetzen konnte, fiel er bei den Albirroja-Fans schnell in Ungnade.

Fans abseits des Spielfelds für sich gewinnen

Bei seiner Vorstellung sagte Depay, er wolle glücklicher werden und freue sich auf dieses neue Kapitel im "Mekka des Fußballs", wie er es nennt. Mehr als einmal erwähnte Memphis in seiner Präsentation seine enge Beziehung zu Ghana - wo sein Vater herkommt - und wie sie ihm geholfen hat, sich mit Brasilien zu identifizieren.

Seine mehrstündige Anwesenheit in einer Gemeinde in Sao Paulo an einem freien Abend zeigte einen Charakterzug seiner Persönlichkeit: Der Stürmer legte Wert darauf, in einer ganz anderen Realität präsent zu sein als der, die er gewohnt is. Damit zog er die Aufmerksamkeit von Hunderten von Bewohnern auf sich.

Auf dem Spielfeld musste sich Memphis an einige neue Dinge gewöhnen, wie z. B. das Spiel in der Mittagshitze um 11:00 Uhr- Eine Entscheidung, die er in einem Interview am Spielfeldrand kritisierte. "Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist", sagte er.

Form finden 

Memphis' letztes Spiel vor seinem Wechsel zu Corinthians war das Halbfinale der Europameisterschaft am 10. Juli, als die Niederlande gegen England verloren und er wegen körperlicher Probleme das Spielfeld verlassen musste. Sein Debüt für Corinthians gab er am 21. September, als er 23 Minuten lang auf dem Platz stand.

Bis Ende 2024 kam er in 14 Spielen auf vier Assists und sieben Tore und wurde damit zu einem der wichtigsten Spieler im Kader von Ramon Diaz.

Ob Zufall oder nicht, nach seiner Ankunft startete Corinthians in der Campeonato Brasileiro durch, ließ die letzten Plätze und die Abstiegsgefahr hinter sich und kämpfte sich in Richtung Tabellenspitze.

Seine Entschlossenheit kam in wichtigen Momenten zum Tragen, als Memphis sich als Spielgestalter präsentierte, präzise Pässe zu seinen Mitspielern spielte, eine ausgeprägte Vision des Spiels zeigte und ein wichtiger Spieler im Aufbauspiel wurde.

Bereit für ein denkwürdiges Jahr

Dank dieser neuen Dynamik und der Unterstützung durch andere Spieler - wie den argentinischen Mittelfeldspieler Rodrigo Garro - beendete Corinthians die Brasileirao auf dem siebten Platz und qualifizierte sich für die Qualifikation zur Copa Libertadores - Eine Realität, die die Erwartungen eines Vereins, der einen Großteil der Saison am anderen Ende der Tabelle verbracht hatte, übertraf.

Memphis hat nicht nur gut gespielt, sondern auch Charisma bewiesen und eine Verbindung zu den Fans aufgebaut, die anscheinend eine große Motivation für die guten Leistungen der Mannschaft auf dem Platz war.

Im Jahr 2025 bleibt Memphis im Kader und steht vor der Herausforderung, seine starke Form zu halten. Der Beginn des Jahres im Campeonato Paulista gibt ihm die Möglichkeit, sich für die härtesten Herausforderungen der Saison vorzubereiten und die Chance, eine Vereinslegende zu werden.