Rekord: Thomas Müller ist der größte "Titel-Hamster" der deutschen Geschichte

Müller jubelt über seine 35. Trophäe
Müller jubelt über seine 35. TrophäeImagn Images / ddp USA / Profimedia

Thomas Müller ist mit nun 35 Titeln zu Deutschlands erfolgreichstem Fußballer aufgestiegen. Beim Pokalsieg in Kanada erzielte er zudem sein 300. Tor.

Thomas Müller grinste schelmisch. Dann stiefelte er auf den Platz – und spritze seinen Teamkollegen erst einmal eine Ladung Wasser ins Gesicht. Seinen Rekord-Titel Nummer 35 und sein 300. Profi-Tor – die nächsten Meilensteine seiner einzigartigen Karriere – feierte Deutschlands nun erfolgreichster Fußballer auf seine typische Müller-Art.

"Mir ist heute wichtiger, die kanadische Meisterschaft zu gewinnen, als meine persönliche Trophäensammlung zu erweitern", sagte er. Dass er durch das 4:2 mit seinen Vancouver Whitecaps gegen den kleinen Lokalrivalen Vancouver FC an seinem 2014er-Weltmeisterkollegen Toni Kroos (34 Titel) vorbeigezogen ist und sich mit der neuen deutschen Bestmarke unsterblich machte? Interessierte den langjährigen Bayern-Profi nur am Rande.

Müller nimmt sich zurück

"Die hohe Anzahl an Trophäen ist natürlich schön, aber letztendlich zählt für mich das gemeinsame Erlebnis mit den Spielern und den Fans – das ist es, was mir Freude bereitet", sagte Müller.

Sofort lieferte er den passenden Beweis. Immer wieder reckte er den 18.372 Fans stolz den Pokal entgegen und hüpfte ausgelassen mit seinen Teamkollegen über das Siegerpodest. Zu vorgerückter Stunde zog er sich dann noch die Kappe vom Kopf und legte mit lockeren Hüftschwüngen ein umjubeltes Tänzchen hin.

Tor-Jubiläum

Aus dem Feiern kam Müller an dem historischen Abend jedenfalls nicht mehr heraus. Nach dem Pokalfinale, in dem er das 1:0 aufgelegt und das 2:0 selbst erzielte hatte, bekam der Angreifer noch auf dem Platz eine Torte für seinen 300. Treffer auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene überreicht.

"Zählt ihr die Tore in Trainingseinheiten mit?", fragte er scherzhaft und pustete die Kerzen herzhaft lachend aus.

Sein verwandelter Elfmeter in der Anfangsphase bedeutete für Müller den fünften Treffer im sechsten Spiel im Trikot der Whitecaps seit seinem Debüt am 18. August. 250 Tore hatte er im Bayern-Trikot erzielt, 45 für die deutsche Nationalmannschaft.

"Erfolgreichster Titel-Hamster Deutschlands"

Während Vancouver den vierten Pokalsieg in Serie einheimste, stieg Müller zum erfolgreichsten deutschen Fußballer auf. "Ich würde lieber sagen: 'Erfolgreichster Titel-Hamster Deutschlands.'", sagte Müller der Sport Bild: "Die Frage ist ja immer: Wie gewichtest du diese Titel? Der eine wird öfter nationaler Meister, der andere hat dafür mehr Champions-League-Siege auf dem Konto."

Kroos, der seine Karriere 2024 beendet hatte, gewann sechsmal den Henkelpott. Müller ‒ der noch bis Ende 2026 in Vancouver unter Vertrag steht ‒ holte diesen Titel "nur" zweimal. "Statistiken sind eine nette Sache, nicht mehr und nicht weniger. Fußball spiele ich nicht für meine 'Titel-Legacy', sondern weil ich es einfach liebe, auf dem Platz zu stehen", meinte die Bayern-Ikone.

Zum Match-Center