Atletico war fest entschlossen, den Druck auf Barcelona und Real Madrid an der Spitze der LaLiga aufrechtzuerhalten, und erwischte einen Blitzstart. Antoine Griezmann scheiterte mit einem Schuss an der Latte. Die Mannschaft von Diego Simeone ließ nicht locker und erzielte in der 10. Minute den verdienten Führungstreffer. Rodrigo de Paul nahm den Ball an der Strafraumgrenze auf und schoss mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck sein zweites Saisontor.
Zum Match-Center: Atletico Madrid vs. FC Sevilla
Doch die Freude der Gastgeber währte nur kurz, denn nur zwei Minuten später kamen die Andalusier zurück: Nach einem Eckball von Nemanja Gudelj stand der Ex-Bundesliga-Profi Dodi Lukebakio goldrichtig und schoss den Ball am langen Pfosten an Jan Oblak vorbei ins Tor. Nach einer hektischen Anfangsphase beruhigte dieses Tor die Nerven der Gäste und die Mannschaft von Trainer García Pimienta gewann im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr an Selbstvertrauen.
Mit diesem Schwung ging Sevilla kurz nach einer halben Stunde in Führung, als Isaac Romero einen klugen Pass von Kike Salas erlief und Oblak mit einem satten Schuss überwinden konnte.
Atletico glaubte, noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen, als Julian Alvarez aus kurzer Distanz einnetzte, doch der VAR erkannte den Treffer wegen Abseitsstellung von Giuliano Simeone nicht an. Trotz dieser Enttäuschung drängten die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter auf den Ausgleich, als Simeone von einer Glanzparade von Alvaro Fernandez gestoppt wurde.
Dieser Treffer erwies sich als entscheidend, denn Sevilla baute kurz darauf durch Juanlu Sanchez den Vorsprung aus. Der Spanier köpfte nach einer Flanke von Kike Salas am langen Pfosten ein.

Atletico reagierte auf den Zwei-Tore-Rückstand eindrucksvoll, als Griezmann mit einem Flachschuss an Fernandez vorbeischoss und für eine spannende letzte halbe Stunde sorgte. Die Colchoneros hatten den Ausgleich auf dem Fuß, als Fernandez einen Kopfball von Alexander Sorloth parierte, doch zehn Minuten vor dem Ende gelang Samuel Lino mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze ins untere Eck der Ausgleichstreffer.
Angestachelt von den lautstarken Fans der Heimmannschaft drängte Atletico in der Schlussphase auf den Siegtreffer, und in der Nachspielzeit erzielte der langjährige französische Nationalspieler Griezmann nach einem Pass von Lino den entscheidenden Treffer zum vierten Heimsieg der Gastgeber in Folge.