Raphinha mit Dank an Flick: "Hätte Barca längst verlassen"

Raphinha umkurvt Atletico-Keeper Jan Oblak.
Raphinha umkurvt Atletico-Keeper Jan Oblak.LaLiga

Nachdem er im Finale des spanischen Supercups in Dschidda gegen Real Madrid zweimal getroffen hatte, zollte Raphinha Barcelona-Trainer Hansi Flick seinen Respekt. Der deutsche Trainer habe seine Karriere in Katalonien gerettet.

"Wäre Hansi Flick nicht gekommen, hätte ich Barca längst verlassen. Er hat alles verändert", sagte Raphinha: "Er hat mir gesagt, dass ich eine wichtige Rolle spielen werde. Genau das braucht ein Spieler – Vertrauen."

Zum Match-Center: FC Barcelona vs. Real Madrid

Unter Flicks Vorgänger Xavi absolvierte der ehemalige Leeds-Star 87 Spiele, erzielte 20 Tore und bereitete 23 Treffer vor. Unter dem deutschen Trainer stand er in 74 Partien auf dem Platz, übertraf diese Werte jedoch deutlich mit 45 Toren und 26 Assists.

Leistungsdaten: Raphinha
Leistungsdaten: RaphinhaFlashscore

Am Sonntag äußerte sich auch Flick zu Raphinha: "Er bringt eine Dynamik mit, die das gesamte Team beeinflusst. Man sieht, dass er die erste Chance im Spiel vergeben hat, aber bei der zweiten war er zur Stelle, erzielt das erste Tor und gibt der Mannschaft dadurch mehr Selbstvertrauen." Eine Elf ohne den Brasilianer? Kaum vorstellbar: "Rapha auf dem Platz bedeutet viel Intensität, und genau das brauchen wir."