Damit wahrt Real Madrid seinen minimalen Vorsprung von einem Punkt auf Atletico, das Meisterrennen bleibt somit offen. Auch, weil der FC Barcelona mit einem Sieg am Sonntag in Sevilla (21 Uhr) ebenfalls bis auf zwei Punkte heranrücken kann.

LaLiga: Atletico legt vor, Mbappe staubt ab
Der Plan von Atletico Madrid schien zunächst perfekt aufzugehen. Aus einer sicheren Defensive gingen die Gäste im Santiago Bernabeu in der ersten Hälfte zunächst durch Julian Alvarez (35.) vom Elfmeterpunkt aus in Führung. Die Spieler von Real Madrid hatten gegen die Entscheidung auf Elfmeter nach VAR-Überprüfung durch Schiedsrichter Soto Grado zunächst heftig protestiert. Tchouameni kam gegen Lino im Strafraum zu spät. Ob es eine Berührung gab, ist jedoch nicht ganz klar.
Die Hausherren bissen sich dagegen an der stabilen Ausrichtung des Teams von Simeone die Zähne aus. Mit dem Start in die zweite Hälfte änderte sich dies aber umgehend: Rodrygo setzte sich kurz nach Wiederanpfiff auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch, Mbappe (50.) stand beim Abpraller der Bellingham-Direktabnahme genau richtig und sorgte für den Ausgleich.
Zum Match-Center: Real Madrid vs. Atletico
Die "Königlichen" wirkten plötzlich wie ausgewechselt und scheiterten in Person von Bellingham (52.) per Flugkopfball an der Latte. Nach einer kurzen Druckphase fanden aber auch die "Colchoneros" wieder ihre Linie, sodass die Punkteteilung am Ende in Ordnung geht.