Jubel beim FC Barcelona: "Papa Flick" und die "furchtlosen Kinder"

Hansi Flick ist in Barcelona außerordentlich beliebt
Hansi Flick ist in Barcelona außerordentlich beliebtMatthieu Mirville/DPPI via AFP
Nach dem 28. Meistertitel der Vereinsgeschichte sind Barcelonas Superstars in Partylaune. Mit Erfolgstrainer Hansi Flick soll lange weitergefeiert werden - auch in den nächsten Jahren?

Die "furchtlosen Kinder" des Hansi Flick sprangen wie entrückt durch die Katakomben des Stadions, sie tanzten zum Feuerwerk über der Stadt und besangen ihren Triumph in grenzenlosem Überschwang. Der stolze "Papa" dagegen lag mit feuchten Augen in den Armen von Vereinspräsident Joan Laporta und ließ sich herzen.

Nach dem Gewinn der Meisterschaft ist der FC Barcelona in Partylaune. Ein Ende? Nicht in Sicht.

Laporta verkündet langfristige Zusammenarbeit

Denn so schnell will Hansi Flick seine neue Familie nicht mehr ziehen lassen, neben Feuerwerk sollen nun bald auch die Korken knallen. "Wir sind uns schon seit langem einig, er wird weitermachen", verkündete Laporta am Freitagmorgen im katalanischen Rundfunk und bestätigte damit, was laut der spanischen Medien bereits seit langer Zeit als beschlossene Sache gilt.

Flick jubelt über seinen ersten Meister-Titel in Spanien
Flick jubelt über seinen ersten Meister-Titel in SpanienMatthieu Mirville/DPPI via AFP

Nach seinem so erfolgreichen ersten Amtsjahr soll Flick bis mindestens 2027 in Barcelona bleiben, die Erfolgsgeschichte geht in ihr nächstes Kapitel.

Nach dem 2:0-Sieg gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona, das den Katalanen bereits zwei Spieltage vor Saisonende den 28. Ligatitel der Vereinshistorie schenkt, zweifelt niemand an der Mannschaft, am wenigsten der Erfolgstrainer selbst.

 Zwar überzeugte am Donnerstagabend erneut vor allem Superstar Lamine Yamal mit einem Traumtor, das wahre Erfolgsrezept sei laut Flick jedoch nicht das 17-jährige Wunderkind: "Wir sind wie eine Familie. Jeder im Verein macht einen fantastischen Job, mit Leidenschaft", so der 60-Jährige: "Alle passen aufeinander auf, das ist einzigartig."

Flick gibt Party-Kommando

"Eine Meisterschaft für die gesamte Mannschaft", titelte auch die Mundo Deportivo, von der "Meisterschaft des Flicks und seiner furchtlosen Kinder" schrieb die AS. Und die La Rázon würdigte neben dem Team vor allem den Trainer, denn "Barcelonas eigentlicher Name in der Saison 2024/25 ist Hansi Flick".

Kurz vor der entscheidenden Partie hatte noch ein schwerer Autounfall mit mehreren Verletzten für eine kurze Schockstarre in Barcelona gesorgt, nach dem Abpfiff brachen dann aber auch in der Stadt alle Dämme. Und Flick selbst? Ganz in der Rolle des stolzen Vaters werde er sich "ein wenig im Hintergrund halten und es genießen", schließlich reiche es ihm aus, "die Menschen lächelnd und glücklich" zu sehen.

So ganz kann er sich der Party aber nicht erwehren, schließlich gehören mit der Supercopa, dem Pokal und auch der Meisterschaft nun alle nationalen Titel der Saison den Katalanen: "Wir haben eine sehr gute Saison gespielt, jetzt ist es an der Zeit zu feiern", weiß auch Flick.