Wenn am Sonntagabend um 21:30 Uhr Real Oviedo im heimischen Carlos-Tartiere auf Real Madrid trifft, geht für die Fans ein Traum in Erfüllung: Nach fast einem Vierteljahrhundert kehrt der Klub in die spanische Eliteklasse zurück.
Besonders emotional wird dieser Moment für Santi Cazorla, der 2003 aus wirtschaftlichen Gründen gehen musste und nun, 20 Jahre später, als Leitfigur auf dem Rasen steht.
Die große Sehnsucht: Mit Oviedo in La Liga
Für den zweimaligen Europameister hätte die Karriere längst vorbei sein können. Nach schwersten Verletzungen, Operationen und einem Abstecher nach Katar war der Körper müde, der Erfolgsdurst eigentlich gestillt.
Doch eine Sehnsucht ließ Cazorla nicht los: endlich im blauen Trikot von Real Oviedo auf höchster Ebene aufzulaufen. Mit bescheidenem Gehalt, einer Geste zugunsten des Nachwuchszentrums und ungebrochener Leidenschaft kehrte er 2023 in seine Heimat zurück.
Dass er mehr als Symbolkraft einbrachte, zeigte sich in den Aufstiegs-Playoffs. Ein direkt verwandelter Freistoß gegen Almería und ein nervenstarker Elfmeter in der Verlängerung gegen Mirandés machten den „Bajito“ zum Helden. Trotz monatelanger Verletzungspause stand er 26 Mal in der Startelf. Ein Beweis dafür, dass er nicht aus Nostalgie, sondern aus Überzeugung zurückgekehrt war.
Cazorlas Kreis schließt sich
Cazorlas Rückkehr ist auch ein Akt der Versöhnung mit der eigenen Geschichte. Als er 2003 zu Villarreal wechseln musste, war es die finanzielle Not Oviedos, die ihm den Abschied aufzwang.
Jetzt, zwei Jahrzehnte später, schließt sich der Kreis: Der Sohn eines 2007 verstorbenen Rettungssanitäters ehrt sein Erbe, während er den Klub, der zwischenzeitlich bis in die Vierte Liga abgestürzt war, zurück ins Rampenlicht führt.
„Viele Jahre im Schlamm“, schrieb Guardian-Journalist Sid Lowe über Oviedos Leidensweg. Vom Abstieg 2001 über endlose Jahre in den Niederungen des spanischen Fußballs bis zum verlorenen Playoff-Finale 2023 – die Carbayones mussten durch bittere Täler.
Umso größer ist die Euphorie, dass nun wieder große Abende wie gegen Real Madrid bevorstehen. Ein Abend, der nicht zuletzt der Magie von Santi Cazorla zu verdanken ist.
Zum Match-Center: Real Oviedo vs. Real Madrid