Ex-St. Paulianer Kyoung-Rok Choi exklusiv: "Keine Zweifel" an Bundesliga-Verbleib

Kyoung-Rok Choi absolvierte insgesamt 108 Spiele in der 2. Bundesliga
Kyoung-Rok Choi absolvierte insgesamt 108 Spiele in der 2. BundesligaMARKUS GILLIAR / GES-Sportfoto / dpa Picture-Alliance via AFP / Profimedia
Die neue Saison der südkoreanische K-Liga, offiziell bekannt als die "Hana 1Q K League 1", hat am vergangenen Wochenende begonnen. Beim Gwungju FC, ein Team, das die Armee des asiatischen Landes vertritt, steht auch ein Name unter Vertrag, der Fans des FC St. Pauli und des Karlsruher SC bestens bekannt sein dürfte: Kyoung-Rok Choi. Der 108-fache Zweitligaspieler sprach mit Flashscore England-Korrespondent Ben McFadyean vor dem Ligastart vor Ort über seine Karriere und die Zeit in Deutschland.

F: Kyoung-Rok, Sie spielen seit Januar wieder in Südkorea. Wie gefällt Ihnen diese Erfahrung bisher?

A: Ich bin glücklich, wieder in meinem Land zu sein. Es macht mir Spaß, in der K-League zu spielen.

Spieler wie Lingard sind "eine Herausforderung"

Wie ist das Niveau der K-League im Vergleich zur 2. Bundesliga?

Ich habe seit meiner Rückkehr bereits 26 Spiele absolviert, und ich muss sagen, dass das Niveau hier ziemlich beeindruckend ist. Wir sind hier sehr gut vorbereitet.

Es gibt neue Namen in der ersten Liga. Vereine wie Seoul haben Jesse Lingard von Manchester United verpflichtet. Welchen Einfluss haben solche Neuverpflichtungen auf die K-League?

Bekannte Spieler wie Lingard sind in der Liga natürlich auch eine Herausforderung. Gerne würde ich noch mehr solcher Spieler sehen, das bringt viel für unsere Liga.

Choi: "Begeistert" über Abschneiden des FC St. Pauli

Sie haben vier Spielzeiten lang für St. Pauli gespielt. Das Millerntor-Stadion ist bekannt für seine Atmosphäre, ist die Stimmung in der K-League vergleichbar? 

Das Millerntor ist einmalig intensiv. 29.000 Zuschauer bei fast jedem ausverkauften Heimspiel, das kann man nicht mit vielen anderen Orten vergleichen. Hier in Korea sind die Fans allerdings sehr gut organisiert.

St. Pauli ist diese Saison in die Bundesliga aufgestiegen. Haben Sie den Aufstieg mit den Spielern gefeiert?

Ich verfolge ihre Spiele und habe dem Verein über Instagram einige Nachrichten geschickt. Pauli ist mein erster Verein, und ich bin immer begeistert, wenn die Jungs gut abschneiden. Die Rückkehr in die Bundesliga ist eine große Sache für die Fans und den Verein.

Du hast 9 Saisons lang in Deutschland gespielt, ein großer Teil deiner Karriere. Was sind die besonderen Erlebnisse, auf die du zurückblickst?

Es gibt viele besondere Momente, aber natürlich mein Debüt gegen Fortuna Düsseldorf in der Saison 2014/15. Ich habe einen Doppelpack geschossen und einen Assist gegeben, das war ein besonderer Start in meine Profikarriere.

Die Stats von Choi in der 2. Bundesliga
Die Stats von Choi in der 2. BundesligaOpta by StatsPerform / Profimedia

Keine Zweifel an Bundesliga-Verbleib

Haben Sie eine Message an die St. Pauli-Fans etwas?

Ich möchte den Fans, die sich an mich erinnern, sagen, dass ich eine unvergessliche Zeit in diesem Verein hatte. St. Pauli ist, und bleibt, ein Teil von mir.

Choi über seine Erinnerung an das Millerntor
Choi über seine Erinnerung an das MillerntorOpta by StatsPerform / Profimedia

FC St. Pauli hat Trainer Fabian Hurzeler an Brighton verloren. Glauben Sie, dass die Braun-Weißen in der Bundesliga bleiben können?

Für mich gibt es keinen Zweifel, dass sie es schaffen werden.