Außerdem waren für das Team von Trainer Pep Guardiola Claudio Echeverri (27.), Stürmerstar Erling Haaland (45.+5), Oscar Bobb (84.) und Neuzugang Ryan Cherki (89.) erfolgreich. Für City war es der zweite Erfolg nach dem 2:0 gegen Wydad Casablanca. Im Vorrundenfinale am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen Juventus Turin, das ebenfalls beide Partien gewonnen hat, geht es um Platz eins in Gruppe G.
------------------------------------------------
Gesponsert:
FIFA Klub-WM - Alle Spiele live und kostenlos, exklusiv bei DAZN.
Melde dich hier an und sicher dir deinen Stream
------------------------------------------------
Der ist insofern attraktiv, als dass der Staffelsieger in der K.o.-Runde dem Ersten der Gruppe H mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid aus dem Wege geht. Die Königlichen hatten sich zuvor mit Rückkehrer Antonio Rüdiger in Charlotte 3:1 gegen CF Pachuca aus Mexiko durchgesetzt und liegen ebenfalls auf Platz eins.
Pep spricht sich für Gündogan-Verbleib aus
Im zweiten Spiel der Gruppe kam RB Salzburg in Washington gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien nicht über ein 0:0 hinaus. Die Österreicher liegen punktgleich mit Real mit vier Zählern auf Rang zwei. In der Nacht auf Freitag (3.00 Uhr/DAZN) kommt es zum direkten Duell um den ersten Platz mit Madrid.
"Wir haben ein bisschen besser gespielt als im ersten Spiel", bilanzierte Guardiola, "besonders in der zweiten Halbzeit." Gündogan haderte mit der Chancenverwertung, "das ist der leicht enttäuschende Teil des Abends".
Vor der Begegnung hatte sich Guardiola über die Zukunft des 34-Jährigen geäußert. "Wir haben einen großen Kader", sagte der Coach, "zu viele Spieler. Aber Stand jetzt ist Ilkay absolut ein Teil meiner Planungen und der Mannschaft." Gündogan wird immer wieder mit Galatasaray in Verbindung gebracht - dem Klub, den er als Kind unterstützt hatte.
Zum Match-Center: Manchester City vs. Al-Ain