Europa League: Episches United-Comeback - Bodö/Glimt historisch, auch Lazio weiter

Manchester United feiert ein verrücktes Comeback in der Verlängerung
Manchester United feiert ein verrücktes Comeback in der VerlängerungAFP
Eine wahre Achterbahnfahrt spielte sich am Donnerstagabend im Viertelfinale der Europa League in Old Trafford ab. Manchester United gab in der regulären Spielzeit zunächst einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand, um dann seinerseits in der Verlängerung ein Comeback von zwei Toren Rückstand zu feiern. Harry Maguire (120-+1) köpfte United zum 5:4 (2:2, 2:3)-Triumph und dem Einzug ins Halbfinale.

Nach einem 2:2 im Hinspiel ging das Spiel im Old Trafford mit dem gleichen Ergebnis in die Verlängerung, nachdem der Ex-Bayer Conrentin Tolisso (71.) und Nicolas Tagliafico (78.) die Tore von Manuel Ugarte (10.) und Diogo Dalot (45.+1) ausgeglichen hatten.

Zum Match-Center: Manchester United vs. Lyon

Die Stats zum Spiel
Die Stats zum SpielOpta by StatsPerform

Die Gäste erzielten in der Verlängerung trotz des vorherigen Platzverweises von Tolisso in Person von Rayan Cherki (105.) und Alexandre Lacazette (110./Elfmeter) zwei weitere Treffer und schienen das Spiel entschieden zu haben. Doch Manchester kämpfte sich zurück und gewann ein hart umkämpftes dank der späten Tore von Bruno Fernandes in der 114. Minute (Foulrelfmeter), Kobbie Mainoo in der 120. Minute und Harry Maguire in der 121.

Europa League: Bilbao träumt vom Heim-Finale

United trifft nun auf Athletic Bilbao. Die Spanier setzten sich mit 2:0 (1:0) gegen die Glasgow Rangers durch. Sancet (45.+4) und Nico Williams (80.) erzielten die erlösenden Treffer per Foulelfmeter, nachdem das Hinspiel torlos geendet war. Damit hat Bilbao weiter die Chance, den ganz großen Coup im heimischen Stadion San Mamés zu feiern. Dort findet am 21. Mai das Finale statt.

Zum Match-Center: Bilbao vs. Rangers

FK Bodö/Glimt historisch

Underdog FK Bodö/Glimt hat sein Fußball-Märchen in der Europa League fortgesetzt und Geschichte geschrieben. Die Mannschaft von Trainer Kjetil Knutsen setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel am Donnerstag bei Lazio Rom mit 3:2 im Elfmeterschießen durch und zog nach dem 2:0 im Hinspiel als erstes norwegisches Team in das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs ein.

Zum Helden in Rom wurde Bodö/Glimt-Keeper Nikita Haikin, der den entscheidenden Schuss von Lazios Valentin Castellanos parierte. Zuvor hatte Andreas Helmersen (109.) den Norwegern das Elfmeterschießen erst ermöglicht, der Stürmer sah jedoch kurz vor dem Showdown die Gelb-Rote Karte (120.). Nach den Toren von Castellanos (21.), Tijjani Noslin (90.+3) und Boulaye Dia (100.) hatte der Traum vom Halbfinale bereits zu platzen gedroht. Doch nun trifft Bodö/Glimt am 1. und 8. Mai auf Tottenham Hotspur, das sich mit 1:0 (1:0) bei Eintracht Frankfurt durchsetzte.

Zum Match-Center: Lazio vs. Bodö/Glimt