Event
LIVE: Auslosung der Playoff- und Achtelfinal-Partien der Champions- und Europa-League
Tracker
13:24 Uhr - Alle Playoff-Partien stehen nun. Folgendes hat die Auslosung ergeben:
Bodö/Glimt (NOR/9.) vs. Twente Enschede (NED/23.)
RSC Anderlecht (BEL/10.) vs. Fenerbahce (TUR/24.)
FCSB (ROM/11.) vs. PAOK Saloniki (GRE/22.)
Ajax Amsterdam (NED/12.) vs. Union SG (BEL/21.)
Real Sociedad (ESP/13.) vs. FC Midtjylland (DEN/20.)
Galatasaray (TUR/14.) vs. AZ Alkmaar (NED/19.)
AS Roma (ITA/15.) vs. FC Porto (POR/18.)
Viktoria Pilsen (CZE/16.) vs. Ferencvaros (HUN/17.)
Alles zur Auslosung der Europa League und wie es weitergeht findest du hier.
13:07 Uhr - Die Auslosung für die Europa League läuft nun. Der ehemalige Stürmer von Athletic Bilbao, Aritz Aduriz, ist die Losfee.
12:33 Uhr - Hier geht es zur kompletten Übersicht der Champions-League-Auslosung. Wir melden uns dann mit den Playoff-Partien der Europa Leaguen wieder.
12:31 Uhr - Die endgültige Auslosung findet wie erwähnt am 21. Februar statt. Im Folgenden alle möglichen Paarungen:
FC Liverpool (ENG/1.) / FC Barcelona (ESP/2.) vs. Paris SG (FRA/15.) / Benfica Lissabon (POR/16.) / AS Monaco (FRA/17.) / Stade Brest (FRA/18.)
OSC Lille (FRA/7.) / Aston Villa (ENG/8.) vs. Atalanta Bergamo (ITA/9.) / Borussia Dortmund (GER/10.) / Sporting Lissabon (POR/23.) / Club Brügge (BEL/24.)
Atlético Madrid (ESP/5.) / Bayer Leverkusen (GER/6.) vs. Real Madrid (ESP/11.) / Bayern München (GER/12.) / Celtic Glasgow (SCO/21.) / Manchester City (ENG/22.)
FC Arsenal (ENG/3.) / Inter Mailand (ITA/4.) vs. AC Mailand (ITA/13.) / PSV Eindhoven (NED/14.) / Feyenoord Rotterdam (NED/19.) / Juventus Turin (ITA/20.)
12:26 Uhr - Auch Dortmund kennt seinen Gegner: es wird Sporting Lissabon!
12:25 Uhr - Glück für Bayern! Real Madrid und Manchester City treffen in den Playoffs aufeinander, Bayern kriegt das "einfache" Los Celtic.
12:21 Uhr - Unterschieden wird zwischen Blauer und Silberner Seite. Manchester City wurde genau wie Brügge in die Silberne Hälfte gelost, Celtic und Sporting Lissabon in die Blaue.
12:19 Uhr - Sporting Lissabon und Club Brügge sind die ersten beiden gezogenen Teams. Wir wissen aber erst später, wer gegen Dortmund spielen wird, da auch die bereits qualifizierten Teams noch in eine Hälfte des Turnierbaums gelost werden müssen.
12:16 Uhr - Zunächst werden alle ungesetzten Teams gezogen, danach folgen die Gesetzten.
12:14 Uhr - Atalanta und Monaco waren Thiagos Lieblingsteams der Vorrunde, auch aus taktischen Gründen. Auch Leverkusen und Lille finden Erwähnung in der Rede des 33-Jährigen, der seine Schuhe in der vergangenen Saison an den Nagel hing. Nun wird nochmals das System erklärt, danach dürfte es dann losgehen.
12:11 Uhr - Nun wird der Ex-Bayer Thiago Alcantara auf die Bühne gebeten. Es scheint, als würde der Spanier heute die Losfee spielen. "Glückwunsch an alle, in dieser Phase zu sein", eröffnet dieser seine Rede auf Englisch.
12:09 Uhr - Giorgio Marchetti, Vize-Generalsekretär der UEFA, tritt auf die Bühne und lobt die "Unvorhersehbarkeit und Dynamik" des Gruppenphase des neuen Formats.
12:05 Uhr - Die Auslosung wird übrigens live auf der Website der UEFA übertragen. Falls du unterwegs bist oder es lieber zum Mitlesen hast, halten wir dich hier natürlich auf dem Laufenden. In der Gruppenphase sind übrigens 3,26 Tore pro Spiel gefallen, ein neuer Rekord für die Champions League.
12:02 Uhr - Die Zeremonie ist eröffnet. Zunächst präsentiert die UEFA Highlights aus der Gruppenphase des neuen Formats.
11:55 Uhr - In wenigen Momenten geht es hier in Nyon los. Die Social-Media-Abteilung der UEFA lockt uns schon mal mit den Lostöpfen - und wir können es kaum erwarten!
11:43 Uhr - Für Eintracht Frankfurt gilt in der Europa League dagegen Ähnliches wie für Leverkusen in der Champions League. Das Team von Dino Toppmöller ist bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert und wird dort auf eines der Playoff-Teams treffen. Mögliche Gegner sind FCSB Bukarest, Ajax Amsterdam, Union Saint-Gilloise und PAOK Saloniki. Auch das wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgelost.
11:11 Uhr - Bayern-Coach Vincent Kompany ging auf der Pressekonferenz zum anstehenden Bundesliga-Spieltag auch auf die um 12 Uhr beginnende Auslosung ein. Dabei betonte er nochmals, dass er vor den K.o.-Spielen eine "Energie aufbauen" möchte: "Ich habe keinen Favoriten, gegen wen wir spielen wollen. Es ist sehr wichtig, dass wir die Vorfreude auf diese Spiele aufbauen, die Energie. Natürlich haben wir uns gewünscht, dass wir in die Top-Acht kommen. Aber Real, City, Juventus, AC Milan und viele andere große Vereine sind nicht in den Top-Acht."
10:43 Uhr - Aus deutscher Sicht heißt dies für die Champions League: Zunächst werden die Playoff-Gegner für Bayern München und Borussia Dortmund werden ermittelt. Der BVB kann entweder auf Sporting Lissabon oder Club Brügge treffen, Der deutsche Rekordmeister bekommt es mit Manchester City oder Celtic Glasgow zu tun.
Nach der heutigen Auslosung werden die Achtelfinal-Partien erst am 21. Februar ausgelost. Das heißt, dass sowohl Bayer Leverkusen, als auch Bayern und Dortmund erst dann ihre potenziellen Gegner erfahren. Dabei ist es durchaus möglich, dass die Teams von Xabi Alonso und Vincent Kompany bereits in der Runde der letzten 16 aufeinandertreffen. Sollte Bayern sein Play-off überstehen, steht Chance dafür bei genau 50 Prozent. Der zweite mögliche Gegner wäre Atletico Madrid. Leverkusen könnte dagegen auch auf City, Celtic oder Real Madrid treffen.
Dortmund steht im Turnierbaum in einer anderen Verzweigung und hat es vermeindlich nicht ganz so schwer. Sollten die Schwarz-Gelben als Sieger aus den Playoffs hervorgehen, würde der Weg ins Viertelfinale über LOSC Lille oder Aston Villa führen.
10:00 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zur großen Auslosung der europäischen Vereinswettbewerbe in Nyon, Schweiz. Zur Orientierung haben wir für dich jeweils einen Artikel zur Champions League und Europa League vorbereitet, denen du alle wissenswerte Informationen für die heutige Auslosung entnehmen kannst.
Auslosung der UEFA Champions League 2024/2025: Datum, Ort, TV & Stream
Auslosung der UEFA Europa League 2024/2025: Datum, Ort, TV & Stream