Bis Saisonende: Raheem Sterling unterschreibt bei Feyenoord Rotterdam

Raheem Sterling im Trikot des FC Arsenal.
Raheem Sterling im Trikot des FC Arsenal.RYAN PIERSE / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP

Feyenoord Rotterdam hat überraschend den englischen Flügelstürmer Raheem Sterling verpflichtet. Das bestätigte der Verein am Donnerstagabend.

Sterling unterschreibt bei Feyenoord bis zum Ende der Saison 2025/26. Der Flügelspieler wurde am 28. Januar von Chelsea freigestellt, nachdem er in dieser Saison kein einziges Spiel für die Blues bestritten hatte.

"Als vertragsloser Spieler hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit die Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere selbst zu bestimmen", wird Sterling auf der Vereinswebsite zitiert: "Nach ausführlichen Gesprächen mit Geschäftsführer Dennis te Kloese und Robin (van Persie) bin ich überzeugt, dass Feyenoord der richtige Ort für mich ist, um glücklich zu sein und mich als wertvolles Teammitglied zu etablieren."

Van Persies Feyenoord steckt seit Ende Oktober in einer schwierigen Phase und konnte nur 6 der letzten 19 Pflichtspiele gewinnen. Trotz der Formschwäche belegt das Team in der Eredivisie weiterhin den zweiten Platz, liegt aber bereits 17 Punkte hinter Spitzenreiter PSV.

"Im Ausland zu spielen ist für mich eine völlig neue Herausforderung – und ich bin bereit, sie anzunehmen. Ehrlich gesagt freue ich mich einfach darauf, loszulegen. An Feyenoord und insbesondere Robin und Dennis: Vielen Dank für eure Geduld und Professionalität während dieses Prozesses", so Sterling abschließend.

Raheem Sterling – Leistungsdaten
Raheem Sterling – LeistungsdatenFlashscore

Van Persie ist über den Neuzugang des 82-fachen englischen Nationalspielers begeistert: "Es ist natürlich ein großartiger Erfolg, dass wir einen Spieler von Raheems Format für uns gewinnen konnten. Sein fußballerischer Lebenslauf spricht für sich: Er ist ein Spieler, dessen Qualitäten ohne Zweifel den Ausgang eines Spiels beeinflussen können, und ich bin überzeugt, dass er sich als wertvolle Verstärkung für unser Team erweisen wird, während wir in der zweiten Saisonhälfte unsere Ziele verfolgen."

Verbannung ins "Bomb Squad"

Sterling verbrachte die Saison 2024/25 auf Leihbasis bei Arsenal, wo er in allen Wettbewerben 28 Spiele absolvierte. Nach seiner Rückkehr zu Chelsea wurde Sterling dem berüchtigten "Bomb Squad" zugeordnet – einer Gruppe von Spielern, denen ein Vereinswechsel nahegelegt wurde und die vom Training der ersten Mannschaft ausgeschlossen waren.

Englischen Medienberichten zufolge war auch Eredivisie-Rivale Ajax an einer Verpflichtung von Raheem Sterling interessiert, musste sich jedoch dem Erzrivalen aus Rotterdam geschlagen geben.

Sterling verlässt die Premier League 14 Jahre nach seinem Debüt für Liverpool im Jahr 2012. Während seiner Zeit in England erzielte Sterling 123 Tore in 396 Premier-League-Spielen.