DFB-Pokal, Halbfinale LIVE - Pokal-Historie perfekt: Arminia schmeißt Bayer raus

Aktualisiert
DFB-Pokal LIVE: Maximilian Großer bejubelt das 2:1 gegen Leverkusen.
DFB-Pokal LIVE: Maximilian Großer bejubelt das 2:1 gegen Leverkusen.UWE KRAFT / AFP / AFP / Profimedia
Arminia Bielefeld gelingt die Pokal-Sensation, der Drittligist schmeißt den amtierenden Double-Sieger Bayer Leverkusen im Halbfinale aus dem Pokal und zieht ins Finale ein. Der Gegner wird am Mittwoch beim Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig ermittelt. Mit Flashscore bleibst du immer auf dem Laufenden, inklusive aller Highlights und Stimmen der Spiele!

Arminia Bielefeld vs. Bayer Leverkusen -  ENDSTAND 2:1

DFB-Pokal

23:05 - Mitch Kniat reagiert wenig überraschend begeistert auf die Sensation. "Ich bin einfach nur stolz auf die Mannschaft. Heute schläft hier keiner in der Stadt", sagte Bielefelds Trainer Kniat am ARD-Mikrofon: "Wir haben das Glück gar nicht gebraucht, weil wir die ganze Zeit irgendwie am Drücker waren. Ich habe zum lieben Gott gebetet, dass er uns hier durch bringt."

23:03 - Nach dem Debakel zeigt sich Robert Andrich im Interview ehrlich: "Wir haben es verkackt. Wir haben eine Menge falsch gemacht", sagte Leverkusens Nationalspieler Robert Andrich: "Wir haben alles vermissen lassen, wo wir stark sind. Wir haben uns vorne nicht durchgesetzt, hinten immer wieder Fehler gemacht. So gewinnst du gegen keine Mannschaft der Welt."

22:41 - ABPFIFF - Die Sensation ist perfekt! Arminia Bielefeld bezwingt den Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen nach frühem Rückstand mit 2:1 (2:1) und zieht als Drittligist ins Finale des DFB-Pokal ein. Erstmals seit der Gründung der Liga 2008/09 steht ein Verein dieser Liga im Pokalfinale.

Dabei begann das Spiel alles andere als nach Maß für die Ostwestfalen. Leverkusen bestimmte die Anfangsphase und ging mit der zweiten Chance in Führung: Jonathan Tah (17.) traf freistehend nach einer Ecke aus spitzem Winkel.

Der Schock auf der Alm hielt allerdings nicht lange: Nach einem glücklichem Ballgewinn im Strafraum antwortete Marius Wörl (20.) umgehend mit dem Ausgleich. 

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.Flashscore

In der Folge kam Bielefeld besser ins Spiel und ging sogar fast in Führung, Noah Sarenren Bazee (26.) scheiterte alleine gegen Lukas Hradecky am Bayer-Torhüter. 

Als alle Beteiligten mit den Köpfen schon in der Halbzeitpause waren, explodierte die Alm plötzlich: Maximilian Großer (45.+3) traf nach einem Freistoß von Louis Oppie aus kurzer Distanz zum 2:1.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein harter Kampf des Drittligisten gegen den Bundesligisten, bei dem die unterklassigen Bielefelder weitestegehend den Double-Sieger der vergangenen Spielzeit im Griff hatten.

Leverkusen entwickelte kaum noch echte Torgefahr, lediglich Patrik Schick (81.) hätte in der Schlussphase ausgleichen können, der Kopfball des Tschechen touchierte aber nur den Pfosten.

Im Finale bekommt es die Arminia mit dem Sieger der Partie zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig zu tun.

Die Noten zum Spiel.
Die Noten zum Spiel.Flashscore

21:50 - Anpfiff 2. Halbzeit - Die zweiten 45 Minuten laufen, es gibt keine Wechsel! Gelingt Bielefeld die Pokalsensation?

21:35 - HALBZEIT - Es ist bisher genau ein Spiel, wie es sich alle neutralen Fans und wahrscheinlich auch viele Bielefeld-Fans erhofft haben! Zunächst überzeugt Bayer zwar und geht auch verdient durch Tah (17.) in Führung, doch nur drei Minuten später jubelt die Arminia, nachdem das Spielgerät mit ein wenig Glück perfekt zu Wörl springt, der die Kugel trocken versenkt.

Das gibt Bielefeld Mut, in der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, indem Sarenren Bazee (26.) sogar die Riesenchance auf die Führung hat, der Ex-Bundesliga-Stürmer läuft allein auf Hradecky zu, der Abschluss des Stürmers ist allerdings zu unplatziert. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff dreht Bielefeld sogar noch die Partie dank Großer (45.+3).

Bayer selbst wird in der ersten Halbzeit nicht mehr gefährlich, es deutet sich ein echter Pokalfight an!

Die Statistiken zur ersten Halbzeit.
Die Statistiken zur ersten Halbzeit.Flashscore

21:34 - TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! Unfassbar, Bielefeld dreht das Spiel mit Abpfiff der ersten Halbzeit! Oppie schlägt einen Freistoß von links auf Strafraumhöhe mit viel Dampf Richtung zweiten Pfosten, dort setzt sich Großer gegen Hincapie durch und bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz in den rechten Winkel!

21:06 - TOOOOOOOOOOR! Fast im Gegenzug jubelt die Arminia! Oppie bringt vom linken Flügel das Spielgerät in den Strafraum, in dem Hincapie von Sarenren Bazee bedrängt wird und den Ball nicht klären kann. Die Kugel springt vor die Füße von Marius Wörl, der Angreifer legt sich das Leder an Tah vorbei und versenkt aus rund zehn Metern! Der VAR blickt im Anschluss genau auf den Zweikampf zwischen Hincapie und Sarenren Bazee - doch der Treffer hat Bestand!

21:03 - TOOOOR! Der Favorit geht in Führung - und das nach einer Standardsituation! Grimaldo bringt eine Ecke von links, Adli verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten, dort lauert Jonathan Tah, der den Ball aus spitzem Winkel an Jonas Kersken vorbeispitzelt!

20:46 Uhr - ANPFIFF - Harm Osmers leitet die Partie und pfeifft das Spiel an, der Ball rollt.

20:36 Uhr - Sein Gegenüber zeigt sich vor dem Spiel in Angriffslaune. "Nicht nur die Fans wollen nach Berlin, sondern wir alle. Wir wollen das Spiel heute nicht genießen, wir treten heute an, um nach Berlin zu kommen."

Kniat freut sich zudem auf das Duell gegen Xabi Alonso. "Das wird eine Stimmung werden, die er nicht vergessen wird. Ich hoffe auch, dass er dann mit einer Niederlage leben muss. Das wird aber natürlich ein hartes Stück Arbeit. Es ist eine Ehre für mich, gegen solch einen Trainer zu spielen", zeigt sich Kniat demütig.

20:25 Uhr - Kurz vor dem Anpfiff spürt man auf der Bielefelder Alm eine ganz besondere Stimmung. Das sieht auch Alonso so. "Man kann das fühlen, es ist sehr speziell. Es ist der Pokal, ein Halbfinale. Wir erwarten ein hartes Spiel. Bielefeld wird das Spiel intensiv bestreiten und auf Konter lauern, da müssen wir aufpassen. Aber es ist ein Halbfinale, es ist das letzte Spiel vor Berlin. Wir wollen Vollgas geben", gab Alonso bei der "ARD" an.

Der DFB-Pokal ist die letzte Chance für Bayer, einen Titel in dieser Saison zu gewinnen. Alonso nimmt vor dem Halbfinale aber Druck von den Schultern seiner Mannschaft, auch wenn heute nur ein Sieg zählt. "Wenn wir die Möglichkeit haben, im letzten Spiel der Saison vertreten zu sein, dann ist es eine erfolgreiche Spielzeit", erklärt Alonso das Finale als Saisonziel.

19:48 Uhr - Arminia-Coach Kniat wechselt nach dem enttäuschenden 2:2 zu Hause gegen Hannover II insgesamt drei Mal. Felix Hagmann, Maximilian Großer und Noah Sarenren Bazee starten für Joel Felix, Christopher Lannert und Julian Kania.

Die taktische Formation von Arminia Bielefeld.
Die taktische Formation von Arminia Bielefeld.Flashscore

19:45 Uhr - Die Aufstellungen sind da! Xabi Alonso tauscht im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den VfL Bochum auf zwei Positionen. Überraschenderweise bleibt Lukas Hradecky im Tor, gewöhnlich setzt Alonso in Pokalwettbewerben auf Matej Kovar. Robert Andrich ersetzt im Mittelfeld Alex Garcia, im Angriff setzt der Bayer-Coach auf den flinken Amine Adli, dafür nimmt Boniface zunächst auf der Bank Platz. 

Die taktische Formation von Bayer Leverkusen.
Die taktische Formation von Bayer Leverkusen.Flashscore

18:10 Uhr - Leichter sah es für die Werkself aus - zumindest die ersten beiden Runden. Denn nach Siegen bei Carl Zeiss Jena und gegen den SV Elversberg musste man zu Bayern München reisen. Nach dem knappen 1:0-Sieg gab es einen 3:2-Zittersieg nach Verlängerung gegen den großen Rivalen des 1. FC Köln.

17:07 Uhr - Arminia Bielefelds Weg ins Finale war kein leichter: Nach einem Auftaktsieg gegen Zweitligist Hannover 96, bekam man einen Bundesliga-Dreierpack. Gegen Union Berlin, SC Freiburg und Werder Bremen gewann man teilweise mühelos - ist Bayer Leverkusen ein anderes Kaliber? An sich schon, doch der Pokal schreibt häufig seine eigenen Geschichten.

16:03 Uhr - "Nicht nur die Bielefelder Fans haben heiße Herzen und einen Traum. Sondern wir auch", sagte Mitch Kniat vor dem Spiel gegen die Werkself. Der Arminia-Trainer will dabei nicht nur reden, sondern auch Erfolg haben: "Wir treten nicht an, um das Spiel zu erleben. Sondern um ins Finale zu kommen. Der Traum von Berlin lebt bei jedem."

Was der Bielefeld-Coach und sein Gegenüber Xabi Alonso noch zu sagen hatte, lest ihr in unserer Vorschau.

15:00 Uhr - Willkommen zum DFB-Pokal! Nur noch einen Schritt sind die vier Halbfinalisten vom Finale im Berliner Olympiastadion entfernt - verlieren möchte jetzt erst recht keiner mehr. Während es für Drittligist Arminia Bielefeld das erste Endspiel der Vereinsgeschichte wäre, strebt Bayer Leverkusen das zweite Finale in zwei Jahren und damit die Titelverteidigung an.