Vor Mainz-Spiel: Florenz entlässt Trainer – DFB-Star Gosens verpasst Partie verletzt

Robin Gosens steht der AC Florenz verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Robin Gosens steht der AC Florenz verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.ALESSIO MORGESE / NURPHOTO VIA AFP

Zwei Tage vor dem Gastspiel in der Conference League beim FSV Mainz 05 hat sich der italienische Fußball-Erstligist AC Florenz von seinem Trainer Stefano Pioli getrennt. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Laut der Mitteilung wird das Training nun vorübergehend von U19-Trainer Daniele Galloppa geleitet.

Pioli hatte das Traineramt bei der Fiorentina erst im Sommer übernommen, bereits zwischen 2017 und 2019 hatte er die Profimannschaft der Violetten gecoacht. Nachdem in der laufenden Saison bislang in der Serie A jedoch kein Sieg gelungen war und das Team nach zehn Spieltagen mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz steht, zog die Vereinsführung nun Konsequenzen und entließ den 60-Jährigen.

Gosens fällt gegen Mainz verletzt aus

Das Duell mit Mainz 05 in der Conference League steigt am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+ und Flashscore-Audioreportage). Beide Mannschaften haben in diesem Wettbewerb aus bislang zwei Spielen je zwei Siege eingefahren.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. AC Florenz

Nicht dabei sein wird Nationalspieler Robin Gosens. Wie die Italiener mitteilten, muss der 31-Jährige für das Spiel in der Conference League beim FSV Mainz 05 am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+ und Flashscore-Audioreportage) wegen einer Zerrung im linken Oberschenkel passen.

Laut Corriere dello Sport wird Gosens zwar weiter untersucht, doch es ist sehr wahrscheinlich, dass er bis zur Länderspielpause am 9. November ausfällt. Damit würde er nicht nur das Auswärtsspiel in Mainz, sondern auch das Ligaspiel gegen Genua verpassen.