Mainz mittendrin: Conference-League-Showdown ums Achtelfinale – 26 Teams hoffen noch

Alle Szenarien: Wer kann in der Conference League noch ins Achtelfinale und die Play-offs einziehen?
Alle Szenarien: Wer kann in der Conference League noch ins Achtelfinale und die Play-offs einziehen?Vitalii Kliuiev / Alamy / Profimedia

Der letzte Spieltag der Ligaphase in der UEFA Conference League verspricht Hochspannung. Am Donnerstag kämpfen noch 26 Mannschaften um die verbliebenen Plätze in der K.o.-Runde – für einige geht es direkt ins Achtelfinale, für andere um das europäische Überleben. Mittendrin ist auch der FSV Mainz 05, der mit einem Sieg gegen Samsunspor (21 Uhr/Live in der Flashscore Audio-Reportage und im RTL) das direkte Ticket für die Runde der besten 16 buchen kann.

In der UEFA Conference League steht am Donnerstag ein dramatisches Finale der Ligaphase bevor. Sieben Teams werden Tabellenführer Straßburg, als einzige Mannschaft bereits sicher qualifiziert, ins Achtelfinale folgen. Dazu kämpfen noch 14 Teams um die letzten elf Tickets für die Play-offs.

Zur Erinnerung: Analog zur Champions League ziehen die besten acht Teams der Tabelle direkt ins Achtelfinale ein. Die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 24 müssen den Umweg über die K.o.-Play-offs nehmen.

Kampf um die Top acht

Shakhtar Donetsk hat die besten Karten, diese Play-offs zu vermeiden. Die Ukrainer benötigen gegen Rijeka, das seinerseits Hoffnungen auf den direkten einzug ins Achtelfinale hegt, nur noch einen Punkt, um sich bei ihrer ersten Conference-League-Teilnahme sicher einen Platz unter den besten 16 zu sichern.

Zum Match-Center: Shakhtar Donetsk vs. HNK Rijeka

Auch Rakow ist mit 11 Punkten in einer komfortablen Position und hätte bereits mit einem Remis bei Omonia Nikosia gute Chancen auf einen der ersehnten Plätze, die direkt ins Achtelfinale führen.

Dahinter lauert ein dichtes Verfolgerfeld: AEK Athen, Samsunspor, Sparta Praha, Rayo Vallecano und auch Mainz liegen mit jeweils zehn Punkten in Schlagdistanz. Besonders brisant ist das direkte Duell zwischen Mainz und Samsunspor: der Sieger steht am Ende sicher in der K.o.-Runde. Die Play-offs sind den Rheinhessen übrigens auch bei einer Niederlage nicht mehr zu nehmen.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Samsunspor

Crystal Palace, AEK Larnaca, Fiorentina, Celje und AZ Alkmaar (jeweils neun Punkte) dürfen sich bei einem Sieg ebenfalls realistische Hoffnungen machen. Als Faustregel gilt: Mit 13 Punkten ist das Achtelfinale sicher, mit zwölf Punkten sehr wahrscheinlich. Bei Punktgleichheit könnte die Tordifferenz entscheiden.

Zittern um die Play-off-Plätze

Im Tabellenmittelfeld kämpfen mehrere Teams um den Verbleib im Wettbewerb. Rijeka, Omonia NikosiaLausanne-Sport, Noah, Jagiellonia Bialystok und Drita gehen mit acht Punkten in den letzten Spieltag und haben die besten Karten, um zumindest die Play-offs zu sichern. Ein Punkt könnte einigen oder sogar allen der Mannschaften bereits reichen. Im besten Fall könnte man sich mit Siegen sogar noch unter die besten acht mogeln.

Die aktuellen Top 24 in der Conference League
Die aktuellen Top 24 in der Conference LeagueFlashscore

Deutlich mehr Druck lastet auf Lech Poznan, Sigma Olomouc, Shkendija, CS Universitatea Craiova und Lincoln Red Imps (alle sieben Punkte). Besonders das direkte Duell zwischen Lech und Olomouc gilt als Schlüsselspiel. KuPS Kuopio und Zrinjski (je sechs Punkte) sowie Breidablik (fünf Punkte) stehen mit dem Rücken zur Wand. Für Breidablik zählt nur ein Sieg, während KuPS und Zrinjski auf Schützenhilfe hoffen müssen.

Teams mit drei Punkten oder weniger sind bereits ausgeschieden
Teams mit drei Punkten oder weniger sind bereits ausgeschiedenFlashscore

Wie schon in der vergangenen Saison dürften sieben Punkte die Mindestanforderung für die K.o.-Runde sein – erneut könnte am Ende die Anzahl der erzielten Tore über Anlass zum Feiern oder das bittere Aus entscheiden.

Große Namen bereits ausgeschieden

Bereits vor dem letzten Spieltag ausgeschieden sind unter anderem Aberdeen, Slovan Bratislava und Dynamo Kiew. Auch Legia Warschau und Rapid Wien, im Vorjahr noch Viertelfinalisten, sind überraschend gescheitert. Das enttäuschende Rapid blieb bislang punktlos.

Ebenfalls keine Aussichten auf die nächste Runde haben die Shamrock Rovers, Shelbourne, die in der Ligaphase noch kein einziges Tor erzielt haben, das schwedische Team Hacken und die Hamrun Spartans.

Verfolge den letzten Spieltag der Conference League mit Flashscore