Mbappé-Vinícius-Duo vor nächstem Test: Real Madrid reist zum Play-off nach Lissabon

Real-Madrid-Star Kylian Mbappé steht für das Champions-League-Spiel in Lissabon zur Verfügung.
Real-Madrid-Star Kylian Mbappé steht für das Champions-League-Spiel in Lissabon zur Verfügung.ANGEL MARTINEZ / GETTY IMAGES VIA AFP

Real Madrid steht vor einer richtungsweisenden Aufgabe: Im Champions-League-Play-off wartet Benfica Lissabon und mit großer Wahrscheinlichkeit kehrt Kylian Mbappé rechtzeitig zurück. Der französische Superstar wurde am Wochenende geschont und soll am Dienstag wieder von Beginn an auflaufen.

Für Trainer Álvaro Arbeloa ist die Verfügbarkeit seines besten Torschützen und derzeit überragenden Spielers eine hervorragende Nachricht. Gleichzeitig stellt sich jedoch erneut die Frage nach der mannschaftlichen Balance: Verliert Real an Stabilität, wenn sowohl Mbappé als auch Vinícius Júnior gemeinsam in der Offensive starten?

Diese Problematik würde sich weiter verschärfen, wenn auch Jude Bellingham einsatzbereit wäre. Der Engländer fällt jedoch verletzt aus und wird im Estádio da Luz gegen die Mannschaft von José Mourinho fehlen.

Vinicius glänzt gegen Real Sociedad

Erst Ende Januar standen alle drei Offensivstars gegen Benfica gemeinsam auf dem Platz, mit ernüchterndem Ergebnis. Real unterlag in der Gruppenphase mit 2:4 und musste dadurch überhaupt erst in das Play-off-Duell gegen denselben Gegner. Zwar erzielte Mbappé zwei Treffer und führt mit 13 Toren die Torschützenliste der Champions League an, doch insgesamt wurde Madrid von Mourinhos Team dominiert und eiskalt ausgekontert. Den spektakulären Schlusspunkt setzte Benficas Torhüter Anatoliy Trubin, der in der 98. Minute per Kopf traf.

Am Samstag gegen Real Sociedad saß Mbappé wegen Kniebeschwerden nur auf der Bank. Dafür rückte Vinícius in den Mittelpunkt und überzeugte beim souveränen 4:1-Erfolg im Santiago Bernabéu. Der Brasilianer zeigte eine seiner stärksten Leistungen in einer bislang wechselhaften Saison, holte zwei Elfmeter heraus und verwandelte beide selbst.

Arbeloa zeigte sich entsprechend begeistert: Seit seiner Ankunft habe Vinícius immer wieder Spiele auf höchstem Niveau gezeigt. Er sei ein Spieler, der weit über Statistiken hinausgehe, Partien entscheiden und mehrere Gegenspieler auf sich ziehen könne. "Er gehört zu den Besten der Welt", schwärmte der Trainer.

Gegen "La Real" nutzte Vinícius den vorhandenen Raum und drückte der Partie seinen Stempel auf. In Lissabon allerdings wird er die Hauptrolle mit Mbappé teilen müssen. Der Franzose sei laut Arbeloa in guter Verfassung. Zwar habe er in dieser Saison immer wieder kleinere Beschwerden gehabt, doch man habe bewusst kein Risiko eingehen wollen, damit er gegen Benfica von Beginn an spielen könne.

Erinnerungen an die "Galaktischen"

Seit seiner Übernahme im Januar setzt Arbeloa klar auf die etablierten Stars, sobald sie fit sind. Das zuvor praktizierte Rotationsprinzip seines Vorgängers Xabi Alonso hatte intern für Unmut gesorgt. Arbeloas stärker an Carlo Ancelotti erinnernde Linie (Vertrauen in die Hierarchie und zufriedene Schlüsselspieler) scheint bislang Wirkung zu zeigen. Vor allem Vinícius hat seit dem Trainerwechsel spürbar an Form gewonnen.

Dennoch bleibt das strukturelle Problem bestehen: Die enorme individuelle Qualität von Mbappé, Vinícius, Bellingham und Co. macht Real gegen die meisten Gegner überlegen. Gegen taktisch disziplinierte Topteams offenbaren sich jedoch Schwächen, insbesondere im Umschaltspiel und in der Defensivarbeit. Das erinnert nicht zufällig an das "Galáctico"-Projekt der frühen 2000er-Jahre, als trotz Stars wie Luís Figo, David Beckham und Ronaldo die Titelausbeute hinter den Erwartungen blieb.

Zwar betonen Mbappé und Vinícius, wie gern sie zusammenspielen, und ihre Abstimmung wirkt inzwischen deutlich harmonischer als in den ersten Monaten nach Mbappés Ankunft. Doch beide gelten nicht als ausgeprägte Pressing-Spieler oder Defensivarbeiter, somit stellen sie eine Herausforderung für das mannschaftliche Gleichgewicht.

Nach dem Sieg gegen Real Sociedad hob Mittelfeldmotor Fede Valverde den kollektiven Einsatz hervor: Die Mannschaft habe über 90 Minuten gemeinsam verteidigt und geschlossen gearbeitet. Ob Real diese Geschlossenheit auch am Dienstag in Lissabon und gegen andere Topgegner aufrechterhalten kann, wenn Mbappé und Vinícius gemeinsam auf dem Platz stehen, wird sich auf dem Platz zeigen.

Zum Match-Center: Benfica Lissabon vs. Real Madrid