Manuel Neuer verletzt sich – Neuzugang Urbig springt ein

Aktualisiert
Manuel Neuer im Gespräch mit Vincent Kompany.
Manuel Neuer im Gespräch mit Vincent Kompany.ČTK / imago sportfotodienst / Ulrich Wagner
Torhüter Manuel Neuer ist wegen einer Verletzung in der 58. Minute des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League gegen Bayer Leverkusen ausgewechselt worden. Für ihn kam der in der Winterpause vom 1. FC Köln verpflichtete Jonas Urbig zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern.

Neuer hatte sich beim Spielstand von 2:0 (1:0) bei einem weiten Schlag offensichtlich an der rechten Wade verletzt. Kurz zuvor hatte Jamal Musiala (54.) nach einem Fehler von Leverkusens Torhüter Matej Kovar die Führung durch Harry Kane (9.) ausgebaut.

"Es ist beim Jubeln passiert", sagte Bayern-Trainer Vincent Kompany etwas schmunzelnd bei DAZN - und ergänzte ernster: "Das ist schade für uns. Wir haben immer über den Kader gesprochen: Wenn es Urbig ist, dann ist es Urbig - und wir werden uns keine Gedanken machen."

Urbig war nach einem zähen Poker Ende Januar von den Münchnern verpflichtet worden, nachdem Ersatztorhüter Daniel Peretz wegen einer Nierenverletzung wochenlang auszufallen drohte. Die Ablösesumme soll bei acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen in Höhe von 3,5 Millionen Euro liegen.

Match-Center: Bayern München vs. Bayer Leverkusen