Leverkusen-Star Grimaldo vor PSG selbstbewusst: "Will den Unterschied machen"

Alejandro Grimaldo geht als Führungsspieler bei Bayer Leverkusen voran.
Alejandro Grimaldo geht als Führungsspieler bei Bayer Leverkusen voran.ČTK / imago sportfotodienst / CB

Alejandro Grimaldo sieht sich beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen seit dem vollzogenen Umbruch als Führungsfigur. "Ich weiß, dass in diesem Sommer wichtige Spieler gegangen sind, auch der Trainer, und es hat sich einiges geändert, weil viele junge Spieler gekommen sind", sagte der Spanier der Süddeutschen Zeitung: "Für mich bedeutete das: Ich muss einen Schritt nach vorn machen. Und versuchen, den Karren zu ziehen, allen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen."

Er sei "sehr ambitioniert" und "sehr motiviert" in seiner neuen Rolle, führte der 30-Jährige vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video und Flashscore-Audioreportage) aus: "Mir ist es ein echtes Bedürfnis, dass die Mannschaft funktioniert. Sie hat viel Potenzial. Also gebe ich alles, um dazu beizutragen." Er wolle "den Unterschied machen, die Mannschaft antreiben und stützen, wenn es nötig sein sollte, auch den Jüngeren helfen. Das ist meine Mentalität."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Paris Saint-Germain

Insbesondere wolle er seine besondere Qualität bei Freistößen ausspielen, seine vom Brasilianer Juninho inspirierte Technik trainiere er bereits seit mehr als 15 Jahren. "Von 23, 25, 27 Metern. Wenn es da einen Freistoß für uns gibt, denke ich: Den musst du machen", sagte Grimaldo: "Den darfst du jetzt nicht vergeben. Ich will nicht sagen, dass ein Freistoß aus der Distanz wie ein Elfmeter für uns ist. Die Schwierigkeit ist schon eine andere. Aber es ist eine sehr klare Torchance."