Jackson & Kane knipsen beide – Bayern lassen Pafos keine Chance

Aktualisiert
Bayern überzeugen auf Zypern
Bayern überzeugen auf Zypern ČTK / DPA / Peter Kneffel / Flashscore / Opta by StatsPerform

Ein spielfreudiger FC Bayern hat seine Pflicht in der Champions League mit Klasse erfüllt und seine beeindruckende Startserie ausgebaut. Der deutsche Rekordmeister gewann beim zyprischen Außenseiter Pafos FC nach einer erneut starken Vorstellung souverän mit 5:1 (4:1). Für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany war es bereits der neunte Sieg im neunten Pflichtspiel - so gut waren die Münchner zuletzt vor 13 Jahren in eine Saison gestartet.

Superstar Harry Kane brachte die in allen Belangen überlegenen Bayern mit seinem 16. Saisontor im Alphamega Stadium von Limassol früh auf Kurs (15.). Raphael Guerreiro (20.), Nicolas Jackson mit seiner Torpremiere für die Bayern (31.) und erneut Kane (34.) machten schon vor der Pause alles klar, auch wenn Mislav Orsic (45.) noch traf.

In der zweiten Hälfte ließen die Bayern im Gefühl des sicheren Sieges zunächst etwas nach, ehe Michael Olise das 5:1 gelang (68.). Für das Topspiel in der Bundesliga am Samstag bei Eintracht Frankfurt ist der Rekordmeister in dieser Form gerüstet.

Auf dem besten Weg in die Top-Acht

"Unsere erste Halbzeit war schon gut, die zweite Halbzeit war nicht mehr so druckvoll. Es ist kein Zufall, dass wir gute Ergebnisse einfahren. Wir wissen, dass wir das alle drei Tage bringen müssen. Wir kriegen das momentan sehr gut hin", sagte Joshua Kimmich bei Prime Video. Jackson sprach von einem "sehr guten Spiel. Ich bin sehr glücklich, dass ich getroffen habe und wir gewonnen haben."

Zum Auftakt der Königsklasse hatten die Münchner schon gegen Klubweltmeister FC Chelsea (3:1) ein Zeichen gesetzt. Mit nunmehr zwei Siegen sind die Bayern auf einem guten Weg unter die Top-Acht in der Ligaphase. Allerdings warten in Titelverteidiger Paris Saint-Germain (4.11.) und im FC Arsenal (26.11.) die dicken Brocken noch. Weiter geht es aber erst einmal am 22. Oktober zu Hause gegen den FC Brügge.

Statistiken: Pafos vs. Bayern
Statistiken: Pafos vs. BayernFlashscoe / Opta by StatsPerform

Prime-Experte Matthias Sammer lobte die Münchner kurz vor der Partie als "aktuell beste Mannschaft in Europa". Die Bayern starteten mit entsprechendem Rückenwind. Kompany hatte nach dem jüngsten 4:0 gegen Bremen fünf Wechsel vorgenommen. Unter anderem kehrte Mittelfeldchef Joshua Kimmich in die Startelf zurück. Auch Jackson erhielt in der Offensive neben Kane eine Chance von Beginn an.

Kane weiter in Torlaune

Doch die erste Möglichkeit hatte Luis Díaz (7.), ehe Kane nur den Innenpfosten traf (9.). Doch nur wenig später gelang dem Engländer der 101. Treffer im 105. Spiel beim Rekordmeister. Die Bayern blieben stürmisch und legten in einer einseitigen ersten Hälfte noch drei Treffer nach. Erst ein Fehler von Min-Jae Kim ermöglichte den Gastgebern das 1:4.

Spielernoten Pafos vs. Bayern
Spielernoten Pafos vs. BayernFlashscore

Ansonsten hatte Pafos, das zum Auftakt immerhin bei Olympiakos Piräus ein 0:0 erreicht hatte, den Bayern vor der Pause kaum etwas entgegensetzen. Kein Wunder: Der Marktwert des Teams aus Zypern beträgt gerade einmal 25,80 Millionen Euro im Vergleich zu 906 Millionen der Münchner.

Erst nach dem Wechsel kam Pafos etwas besser ins Spiel, weil sich die Bayern in der Anfangsphase kleinere Nachlässigkeiten leisteten. Dennoch hatten die Gäste weiter ihre Chancen. Doch Olise, Jackson oder Kimmich vergaben teils leichtfertig.

Zum Match-Center: FC Pafos vs. FC Bayern München