Manchester United würdigte Nani mit einem ausführlichen Beitrag und erinnerte daran, dass der trickreiche Portugiese eine der erfolgreichsten Phasen unter Trainer Sir Alex Ferguson entscheidend geprägt hat.
Er verhalf dem englischen Rekordmeister zu vier Titeln in der Premier League. 2008 war er zudem am Triumph in der UEFA Champions League entscheidend beteiligt. Im Finale von Moskau verwandelte er im Elfmeterschießen seinen Versuch, United setzte sich gegen den FC Chelsea durch.
Für die Red Devils hat Nani insgesamt 230 Pflichtspiele absolviert (41 Tore/70 Assists). 2014 kehrte er im Rahmen eines Leihdeals zu seinem Ausbildungsverein Sporting Lissabon zurück, um ein Jahr später dauerhaft zum türkischen Traditionsverein Fenerbahce zu wechseln.
Europameister 2016
"Wir wünschen Nani alles Gute für dessen Ruhestand und hoffen, ihn bald wiederzusehen", heißt es auf ManUtd-Website. 2016 gewann er mit Portugal sensationell die Europameisterschaft, im Finale gegen Gastgeber Frankreich vertrat er den verletzten Cristiano Ronaldo als Mannschaftskapitän.
Am Sonntag gab er via Social Media sein Karriereende bekannt. Zuletzt spielte er für seinen Heimatklub Estrela da Amadora. "Die Zeit ist gekommen, Abschied zu nehmen. Es war eine unglaubliche Reise, und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in dieser mehr als 20 Jahre währenden Karriere unterstützt und mir so viele unvergessliche Erinnerungen geschenkt haben", so Nani, der auch mehrfach für den Ballon d'Or nominiert wurde.