Brasilien: Weltrekordler Fábio bekommt mit 45 Jahren neuen Vertrag

Fábio hat bereits 261 Spiele und sechs Titel mit Fluminense gesammelt.
Fábio hat bereits 261 Spiele und sechs Titel mit Fluminense gesammelt.THIAGO RIBEIRO / AGIF VIA AFP

Weltrekordler Fábio setzt seine Karriere für zwei weitere Spielzeiten fort. Brasiliens Fußball-Erstligist Fluminense verkündete eine Vertragsverlängerung mit dem Torwart-Oldie bis Dezember 2027. Damit kann der 45-Jährige, der in der vergangenen Saison alle Ligaspiele über 90 Minuten bestritt, seine Rekordzahl von nunmehr 1426 Profi-Einsätzen weiter ausbauen.

Fábio, seit vier Jahren Stammtorhüter beim Traditionsklub aus Rio de Janeiro, hatte im vergangenen August die alte Bestmarke des englischen Schlussmanns Peter Shilton (1390 Spiele) übertroffen. Mit Fluminense hatte er 2023 die kontinentale Copa Libertadores gewonnen, er schaffte es mit seinen Leistungen bei der Klub-WM im vergangenen Sommer in den USA sogar in die Vorauswahl für den FIFA-Welttorhüter 2025.

Nominiert für den FIFA-Preis "The Best"

Der erfahrene Keeper erlebte ein herausragendes Jahr 2025, insbesondere nach seinen Auftritten bei der Klub-Weltmeisterschaft in den USA. Fluminense erreichte das Halbfinale des kontinentalen Turniers, schied jedoch gegen Chelsea aus.

Für seine Leistungen in Nordamerika wurde Fábio für den FIFA-Preis "The Best" nominiert. Er ist zudem eine Vereinsikone von Cruzeiro, wo er mit 976 Einsätzen den Rekord für die meisten Spiele eines Spielers hält.