Offiziell: Leroy Sané wechselt zu Galatasaray – Abschied nach fünf Jahren beim FC Bayern

Leroy Sané verlässt Bayern München.
Leroy Sané verlässt Bayern München.ČTK / imago sportfotodienst / Bahho Kara
Leroy Sané verlässt Bayern München und schließt sich zur kommenden Saison dem türkischen Meister Galatasaray an. In Istanbul unterschreibt der 29-Jährige einen Vertrag bis 2028.

"Ich bin unglaublich glücklich, ich kann mein Glück gar nicht beschreiben", sagte Sané nach seiner Ankunft in Istanbul in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: "Ich kann die Fans jetzt hören und das ist ein ganz anderes Gefühl. (…) Ich bin unglaublich glücklich, hier zu sein."

Der 70-malige deutsche Nationalspieler erinnert sich an ehemalige Spiele in Istanbul: "Es herrschte eine unglaubliche Atmosphäre, eine unglaubliche Stimmung." Damals wurde er noch "lautstark angefeindet", doch jetzt freue er sich "sehr darauf, mein erstes Spiel hier vor den Galatasaray-Fans zu bestreiten."

Galatasaray überzeugte den Flügelstürmer mit seiner "Atmosphäre" und der "Größe des Klubs". "Ich habe mich ganz bewusst für Galatasaray entschieden", sagte Sané abschließend.

Vertrag beim FC Bayern läuft aus

Der Vertrag von Sané beim FC Bayern läuft zum Saisonende aus. Seit seinem Wechsel im Sommer 2020 kam der gebürtige Essener auf 220 Spiele für den deutschen Rekordmeister, in denen er 61 Tore schoss und 55 weitere auflegte.

"Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Die Zeit hier war nicht immer einfach, es gab aber auch viele Höhepunkte", sagte Sané über seinen Abschied von den Bayern, und betonte: "Ich habe mich hier heimisch gefühlt. Letztendlich habe ich mich aber gegen das Angebot entschieden und möchte nun ein neues Kapitel starten."

Der 29-Jährige begann seine Karriere in der Jugend der SG Wattenscheid, ehe es über den Nachwuchs von Schalke und Leverkusen erneut nach Gelsenkirchen ging. Hier debütierte Sané im April 2014 bei einer 1:3-Niederlage beim VfB Stuttgart. 2016 folgte der Wechsel für 52 Millionen Euro zu Manchester City, ehe er 2020 für 49 Millionen Euro zum FC Bayern wechselte.

Eine Ablöse muss Galatasaray nicht zahlen, dafür wurde zuletzt von einem "Signing Fee" – einem Handgeld – in nicht näher beschriebener Höhe für Sané berichtet. Das Jahresgehalt soll bei 12 bis 15 Millionen Euro netto im Jahr liegen. In München hätte er wohl nur 12 Millionen Euro brutto verdient.