"Große Ehre": Jürgen Säumel bleibt Cheftrainer beim SK Sturm Graz

Jürgen Säumel bleibt Sturm-Cheftrainer
Jürgen Säumel bleibt Sturm-CheftrainerCHRISTOPHE SAIDI / Sipa Press / Profimedia
Der SK Sturm Graz hat sich dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Interimstrainer Jürgen Säumel zu verlängern. Das bestätigte der österreichische Double-Sieger am Dienstagnachmittag.

Jürgen Säumel war Mitte November zunächst als interimistischer Nachfolger von Meistertrainer Christian Ilzer präsentiert worden, welcher in die deutsche Bundesliga zur TSG Hoffenheim gewechselt war. 

Zuvor hatte der 40-Jährige die Amateurmannschaft des SK Sturm betreut. Während seiner aktiven Zeit absolvierte der Mittelfeldspieler insgesamt 189 Spiele für die "Schwoazn". 

Der ehemalige Nationalspieler feierte ein perfektes Debüt als Sturm-Cheftrainer. Vor eigenem Publikum feierten seine Mannschaft einen 7:0-Sieg gegen Austria Klagenfurt. Nur wenige Tage später sicherten sich die Grazer gegen den FC Girona ihren ersten Champions-League-Sieg seit 24 Jahren. 

Säumel hat die Sturm-Profis bislang in fünf Pflichtspielen betreut, wobei er nur im schwierigen Auswärtsspiel bei LOSC Lille eine Niederlage hinnehmen musste (2:3). In der heimischen Bundesliga hat der Titelverteidiger aktuell drei Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Austria.

SK Sturm: Die jüngsten Ergebnisse
SK Sturm: Die jüngsten ErgebnisseFlashscore

Säumel spricht von "großer Ehre"

"Jürgen Säumel hat die Mannschaft in einer für den gesamten Klub herausfordernden Phase übernommen und konnte mit viel Einsatz und Leidenschaft die Tabellenführung in der ADMIRAL Bundesliga verteidigen, sowie die ersten Punkte in der UEFA Champions League holen", begründete Sport-Geschäftsführer Michael Parensen die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Säumel fortzusetzen.

Für den Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz ist es eine "große Ehre, die Aufgabe des Cheftrainers beim SK Sturm zu übernehmen. Deshalb möchte ich mich in erster Linie für das Vertrauen der Klubführung bedanken."

Am 3. Jänner startet der österreichische Meister in die Winter-Vorbereitung. Wann Säumels neuer Vertrag ausläuft, wurde zunächst nicht bekanntgegeben.

Match-Center: Atalanta vs. Sturm