Freiburg will auf einen Champions League-Rang - Schalke aus der Abstiegszone

Die Freiburger hatten im Hinspiel keine Probleme mit S04
Die Freiburger hatten im Hinspiel keine Probleme mit S04Profimedia
Der SC Freiburg kann mit einem Heimsieg gegen Schalke auf einen Champions League Platz springen, vorausgesetzt die Konkurrenz punktet nicht später am Sonntagabend. Für den FC Schalke geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Gelsenkirchener könnten die Gewinner des 28. Spieltags werden, da nahezu die komplette Konkurrenz verloren hat.

Der VfL Bochum, die TSG Hoffenheim und Hertha BSC Berlin haben allesamt verloren und damit hat Schalke die Möglichkeit für einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Freiburger Konkurrenz im Kampf um die Champions League Plätze, allen voran Union Berlin und RB Leipzig, spielen erst am Abend.

Freiburg mit weißer Weste gegen Schalke in jüngerer Vergangenheit

Die Schalker sind offensiv alles andere als gefährlich gewesen, wenn es gegen Freiburg ging. Über die letzten vier Spiele schoss Schalke kein einziges Tor, alle vier Spiele gingen an die Breisgauer mit einer Tordifferenz von 12:0. Dennoch warnt Christian Streich vor dem heutigen Gegner und stellt sich auf einen Kampf ein: "Schalke hat vollständig den Abstiegskampf angenommen. Sie rennen vorwärts und rückwärts mit 100 Prozent. Wenn sie einen Schuss abblocken, sieht man zehn Fäuste. So wünschen sich die Schalke-Fans die Mannschaft"

Schalke im Aufwind?

Zuletzt konnten die Gelsenkirchener mit einem deutlichen 5:2 Sieg gegen die Hertha einen großen Schritt machen. Dennoch weiß auch S04-Coach Thomas Reiß: "Wir müssen mit einem klaren Kopf und einer guten Einstellung gegen einen tollen Gegner bestehen. Uns ist bewusst, dass wir noch ein Paar Punkte brauchen."

Der Sieg gegen die Hertha im "Sechs-Punkte-Spiel" sollte den Schalkern enormen Aufwind geben nach zuvor vier sieglosen Spielen. Nun aber geht es gegen einen Klub, gegen den Schalke in der letzten Zeit nichts gerissen hat. Der letzte Sieg der Schalker gegen Freiburg ist zurückdatiert auf den März 2018. als S04 noch Vizemeister wurde. Statt Champions League steht jetzt Abstiegskampf an. Schalke hat die Chance, einer der Gewinner dieses Spieltags zu werden. Lediglich der VfB Stuttgart hat im Duell mit dem FC Augsburg einen Punkt geholt, alle anderen Konkurrenten um den Abstieg haben verloren. Mit einem Sieg würde Schalke die direkte Abstiegszone verlassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg: Flekken; Kubler, Ginter, Lienhart, Gunter; Eggestein, Hofler; Doan, Grifo; Gregoritsch, Höler

Schalke: Schwolow; Uronen, Jenz, Kaminski, Matriciani; Latza, Kral; Skarke, Drexler, Bulter; Terodde