Freiburg und Hoffenheim dominieren Top XI – FC Bayern zweimal nominiert

Diaz (M.) verhalf den Bayern mit einem Kopfball-Tor zum späten Sieg
Diaz (M.) verhalf den Bayern mit einem Kopfball-Tor zum späten SiegČTK / imago sportfotodienst / Philippe Ruiz

Flashscore stellt euch die elf besten Akteure des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga 2025/26 vor. Die Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das individuelle Spielstatistiken wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe, gewonnene Dribblings oder erfolgreiche Zweikämpfe berücksichtigt.

Bundesliga Top XI – 12. Spieltag

Die beste Elf am 12. Spieltag
Die beste Elf am 12. SpieltagFlashscore

Bayern feiern späten Sieg

Nach dem 3:1-Zittersieg im Heimspiel gegen den FC St. Pauli haben es zwei Profis vom FC Bayern München in die Flashscore Top XI am 12. Spieltag geschafft.

Luis Diaz ist in der Champions League aufgrund einer Rotsperre nur Zuschauer. So verpasste der Kolumbianer auch die erste Saison-Pleite des deutschen Rekordmeisters, welcher am Mittwoch beim FC Arsenal eine 3:1-Niederlage kassiert hat.

Umso gieriger wirkt der 28-jährige Flügelstürmer in der Fußball-Bundesliga. Diaz bereitete den ersten Treffer der Münchner mit einem artistischen Zuspiel ein und erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende Tor zum 2:1-Zwischenstand, ehe Teamkollege Nicolas Jackson den Endstand besorgte.

Erst in der Nachspielzeit haben sich die Bayern gegen St. Pauli durchgesetzt
Erst in der Nachspielzeit haben sich die Bayern gegen St. Pauli durchgesetztFlashscore

Teamkollege Min-Jae Kim ließ sich zwar beim Führungstreffer der Hamburger Gäste abkochen, ansonsten zeigte der Südkoreaner jedoch eine souveräne Leistung. 128 Ballkontakte, eine Passquote von 96 Prozent und 9 gewonnene Kopfballduelle sprechen für sich.

Freiburg überzeugt auf ganzer Linie

Eine kollektiv starke Leistung zeigte der SC Freiburg am Sonntagabend beim 4:0-Heimerfolg gegen das Kellerkind aus Mainz. Die Breisgauer ließen nur einen Schuss aufs eigene Tor zu, was vor allem dem unfassbar starken Abwehrchef Matthias Ginter (Zweikampfquote von 80 Prozent) zu verdanken war. Lukas Kübler, Johan Manzambi und Vincenzo Grifo überzeugten jeweils als Torschützen.

Der Sport-Club hat die Krise beim Tabellen-Schlusslicht auf Mainz verschärft
Der Sport-Club hat die Krise beim Tabellen-Schlusslicht auf Mainz verschärftFlashscore

Kübler kam zudem auf drei erfolgreiche Balleroberungen. Manzambi wiederum zeigte sein Können mit der Kugel am Fuß – der 20-jährige Schweizer war ein ständiger Unruheherd und machte sein vielleicht bestes Spiel im Trikot der Breisgauer. Grifo feuerte vier Schüsse auf das Mainzer Gehäuse ab und darf sich zwei kreierte Großchancen zurechnen lassen.

Bundesliga: Sämtliche Ergebnisse im Überblick

Hoffenheimer Trio

Drei Spieler der TSG Hoffenheim haben es in unsere dieswöchige Auswahl geschafft. Die Kraichgauer verschärften mit einem 3:0-Heimsieg die Krise beim FC Augsburg. Phasenweise spielte das Team von Christian Ilzer überragenden Kombinationsfußball. Die beiden Torschützen Wouter Burger und Bazoumana Touré haben es folgerichtig in die Top XI geschafft.

Doch auch DFB-Torhüter Oliver Baumann zeigte eine überragende Leistung. Der 35-Jährige bestätigte seine gute Form mit vier erfolgreichen Paraden. Anschließend durfte sich der Routinier von der TSG-Kurve feiern lassen – immerhin hat Baumann kürzlich sein 500. Spiel in der Bundesliga absolviert.

(Kleines) Drama um Glatzel

Zwei Spieler fehlen in unserer Aufzählung noch. Arthur Theate hat sich den Platz links hinten in der Viererkette geschnappt. Der Belgier hat seine Wichtigkeit für Eintracht Frankfurt beim hart erkämpften 1:1 gegen Wolfsburg mit einer Zweikampfquote von 100 Prozent und 91 Prozent erfolgreichen Pässen unterstrichen.

In der Offensive hat sich Robert Glatzel einen Platz geschnappt, dem 31-Jährigen ist zusammen mit dem HSV eine dicke Überraschung gelungen. Der Aufsteiger feierte gegen den VfB Stuttgart einen 2:1-Erfolg. Glatzel hat sich dabei für einen Startplatz empfohlen und das frühe 1:0 für die Hamburger erzielt – nach 33 Minuten musste er jedoch das Spielfeld aufgrund einer (leichten) Muskelverletzung verlassen.

Torjubel von Robert Glatzel
Torjubel von Robert GlatzelČTK / imago sportfotodienst / Fernando Soares