ADMIRAL Frauen Bundesliga: Sturm klettert auf Rang drei, BW Linz feiert Schützenfest

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Sturm klettert auf Rang drei, BW Linz feiert Schützenfest
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Sturm klettert auf Rang drei, BW Linz feiert SchützenfestÖFB / Carina Müller

In der 12. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga gewinnt Sturm Graz einen Krimi gegen die Vienna und erobert Rang 3. Während Altach in Neulengbach siegt, feiert Blau-Weiß Linz einen Kantersieg.

Torloses Remis in Salzburg

Zum Auftakt der 12. Runde trennt sich RB Salzburg zuhause vom LASK mit einem torlosen Remis. Für die Mozartstädterinnen reißt mit der Punkteteilung zwar eine Serie, denn die Elf von Dusan Pavlovic konnte zuvor vier Liga-Spiele in Serie gewinnen. Dafür bleiben die Salzburgerinnen in der Liga seit Anfang Oktober ungeschlagen. Auch die Linzerinnen bleiben mit dem Remis auf Kurs und in Schlagdistanz zu den Top-Drei der ADMIRAL Frauen Bundesliga

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Alle Ergebnisse der 12. Runde im Überblick
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Alle Ergebnisse der 12. Runde im ÜberblickFlashscore

 

Sturm dank Sieg wieder in den Top-3

Im zweiten Freitags-Spiel klettert der SK Sturm Graz dank eines 3:2-Heimerfolgs über die Vienna auf Rang drei. Die Grazerinnen gehen in der 14. Minute durch Lena Breznik in Führung. Ein Eigentor von U19-Teamspielerin Anna Osl von der Vienna bringt die Gastgeberinnen sogar mit 2:0 in Führung (28.). Die Vienna kann jedoch antworten und durch Alina Kerschbaumer in der 38. Minute auf 1:2 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel warten beide Teams lange auf den nächsten Treffer. Erst in der 83. Minute sorgt Laura Petersen für das 3:1 und die Entscheidung zu Gunsten der Steirerinnen. Der sehenswerte Anschlusstreffer von Aldiana Amuchie zum 2:3-Endstand aus Sicht der Vienna kommt zu spät (90.). 

 

Doppelte Pullins führt Altach zum Sieg

Der SCR Altach einen 2:0-Auswärtssieg beim USV Neulengbach. Brigitta Pulins bringt die Vorarlbergerinnen in der 28. Minute in Führung. In der Schlussphase der Partie ist es erneut die Ungarin mit kanadischen Wurzeln, die sich treffsicher zeigt und ihrem Team mit ihrem Saisontreffer Nummer acht den 2:0-Auswärtssieg beschert. 

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga: Tabellenstand nach Runde 12
ADMIRAL Frauen Bundesliga: Tabellenstand nach Runde 12Flashscore

 

Blau Weiß gibt rote Laterne ab

Zum Abschluss der Runde schießt sich der FC Blau Weiß Linz/Kleinmünchen auswärts bei der SPG Südburgenland/TSV Hartberg mit einem 6:2-Kantersieg vom Tabellenende.

Die Gastgeberinnen erwischen dabei zunächst den perfekten Start. Schon nach zwei Minuten trifft Lilla Sipos zur Führung (2.). Der Ausgleich der Linzerinnen lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Jana Sachs (13.) mit dem 1:1. In der Folge gelingt den Linzerinnen vieles: Erst dreht Ella Herbst in der 16. Minute auf 2:1 für die Gäste. Erneut Sachs (37.) und Valerie Sprung (44.) sorgen für eine komfortable 4:1-Pausenführung.

Die Südburgenländerinnen kommen in der 63. Minute durch Katja Dorn noch einmal heran, erneut findet Linz durch Ella Herbst die Antwort und stellt mit dem 5:2 den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Treffer zum 6:2-Endstand ist Lilli-Marie Braun in der 79. Minute vorbehalten.

Die Linzerinnen verlassen damit das Tabellenende und überholen die südburgenländische Spielgemeinschaft.