Endspurt im Titelkampf: Meister Sturm empfängt RB Salzburg

Endspurt im Titelkampf: Meister Sturm empfängt RB Salzburg
Endspurt im Titelkampf: Meister Sturm empfängt RB SalzburgČTK / imago sportfotodienst / Fotostand / Wassmuth
Wenn am Freitagabend in der ausverkauften Merkur Arena der Anpfiff ertönt, geht es um mehr als nur drei Punkte. Die 30. Runde der ADMIRAL Bundesliga könnte eine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel bedeuten. Kann Verfolger RB Salzburg seine Titelchancen wahren oder macht Sturm Graz den entscheidenden Schritt in Richtung Titelverteidigung?

Mehr Spannung geht nicht! Drei Runden vor Schluss mischen gleich vier Teams um den Meistertitel mit. Während die Austria im 346. Wiener Derby gegen die kriselnden Rapidler den Anschluss an die Tabellenspitze sucht, muss der Neo-Cupsieger Wolfsberger AC zu Hause gegen BW Linz ran. Als besonders brisant gilt das Duell zweier Titelanwärter: Am Freitag (19:30 Uhr/Sky) kommt es zum großen Showdown zwischen dem SK Sturm Graz und RB Salzburg.

 

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga Meistergruppe
Tabelle der ADMIRAL Bundesliga MeistergruppeFlashscore

 

Sturm unter Druck, Salzburg auf der Lauer

Nach dem Arbeitssieg der Grazer letzte Woche in Linz, ist die Stimmung in der Mannschaft gut. „Jeder Spieler lässt alles am Platz liegen. Es ist eine super Energie in der Mannschaft., bekräftigt Sturm-Trainer Jürgen Säumel nach der Partie. Doch der Druck ist enorm und die Euphorie groß. Zu gerne würden die Steirer wieder den Meisterteller in die Höhe stemmen. Die letzten beiden Heimspiele sind bereits restlos ausverkauft.

 

 

Die Salzburger hingegen lauern nach einer durchwachsenen Saison weiter auf ihre Titelchance und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Der Sieg gegen die Wiener Austria in der 29. Runde der ADMIRAL Bundesliga scheint die Bullen zusätzlich zu beflügeln. Der 18-jährige Salzburg-Youngster John Mellberg ist sich im Interview mit Sky Sport Austria sicher: „Wir können den Titel holen“. Vier Punkte trennen den ehemaligen Serienmeister von Tabellenführer Sturm Graz. Ein Sieg ist Pflicht, um die Chance auf den Meistertitel zu wahren.

 

Gelbsperren & Verletzungen: Wer fehlt im Titelkracher?

Hinzu kommt die angespannte Personalsituation beider Vereine. Der SK Sturm muss verletzungsbedingt auf seine Mittelstürmer Seedy Jatta und Fally Mayulu verzichten. Doch für Ersatz ist gesorgt: Der Däne William Bøving steht Jürgen Säumel nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung.

Beim FC Red Bull Salzburg fehlen mit Nicolás Capaldo, dem Langzeitverletzten Karim Konaté und dessen Namensvetter Karim Onisiwo gleich mehrere Leistungsträger, die im Spitzenspiel den Unterschied ausmachen könnten. Mamady Diambou, der am vergangenen Sonntag gegen die Veilchen zu einem Kurzeinsatz kam, ist zudem mit vier gelben Karten vorbelastet und könnte den Bullen im Saisonfinish fehlen.