Druck für die Bayern: Meister Leverkusen bläst zur Attacke

Die Leverkusen-Profis Buendia (l.) und Wirtz (r.)
Die Leverkusen-Profis Buendia (l.) und Wirtz (r.)OLIVER HARDT/GETTY IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP
Nach dem souveränen 2:0 in Kiel inklusive Rekord für Xabi Alonso plant Bayer Leverkusen den Angriff auf die Bayern – in allen Wettbewerben.

Die nächste Bundesliga-Bestmarke? Die 28 (!) Auswärtsspiele nacheinander ohne Niederlage? Interessierten Xabi Alonso nur am Rande. "Es ist nicht das Wichtigste und wir bekommen keine Medaille für diesen Rekord", sagte der Meistertrainer von Bayer Leverkusen nach dem souveränen 2:0 bei Holstein Kiel, "aber es bedeutet, dass wir sehr effizient und stabil sind".

Am Samstag gegen die Eintracht

Die Prioritäten, das offenbarten nicht bloß die gewohnt unaufgeregten Ausführungen Alonsos, sind bei den Leverkusenern andere. Statt mit großspurigem Säbelrasseln bläst die Werkself vor dem Schlussdrittel der Saison lieber mit feiner verbaler Klinge und gnadenloser Präzision auf dem Platz zur Attacke auf den FC Bayern.

Tabellenspitze Bundesliga
Tabellenspitze BundesligaFlashscore

"Wir wollen alles versuchen. Es ist in allen Wettbewerben noch alles möglich", sagte Robert Andrich und meinte neben der Meisterschaft ganz sicher auch den Champions-League-Kracher, der Anfang März gegen die Bayern steigt.

Auch Alonso, der mit dem hochverdienten Dreier beim Liga-Schlusslicht den legendären Udo Lattek als Rekordtrainer ablöste, richtete den Blick am Samstagabend nach vorn. "Wir wollen jetzt nicht stoppen, wir wollen weitergehen", sagte der Spanier. Sein Fokus galt längst der "nächsten Chance", dem schweren Auswärtsspiel am kommenden Samstag (18:30 Uhr/Sky und Flashscore-Audioreportage) beim Ligadritten Eintracht Frankfurt.

Die kommenden Aufgaben für Bayer 04
Die kommenden Aufgaben für Bayer 04Flashscore

Der Spitzenreiter aus München dürfte die Leverkusener Erfolgsserie mit Magengrummeln beobachten. Bayers letzte Niederlage in der Fremde liegt bald zwei Jahre zurück und datiert vom letzten Spieltag der Saison 2022/23, ohnehin kassierte die Werkself seither erst eine Liga-Niederlage. In Kiel nahmen Florian Wirtz und Co. zusätzlich Fahrt auf.

Patrik Schick (9.) und Amine Adli (45.) trafen für die hoch überlegenen Gäste. Anders als im Hinspiel, als Holstein nach 0:2-Rückstand noch ein spektakuläres Comeback gelang (2:2), beherrschte Bayer das Geschehen über weite Strecken nach Belieben.

"Wir haben sehr clever gespielt, die Räume hinter der Kette genutzt", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und nahm genüsslich den Liga-Endspurt ins Visier: "Es sind noch viele Spiele."

Match-Center: Kiel vs. Leverkusen

KSV glaubt an Klassenerhalt

Während Alonsos Mannschaft seit inzwischen 21 Ligaspielen nicht mehr verloren hat und bereit zu sein scheint für das Königsklassen-Achtelfinale gegen die Bayern, wartet Kiel nunmehr seit sechs Spielen auf einen Dreier. Nach der 16. Saisonniederlage spitzt sich für die Störche die Lage im Abstiegskampf weiter zu.

Stats Holstein Kiel vs. Bayer 04
Stats Holstein Kiel vs. Bayer 04Opta by StatsPerform

"Jetzt haben wir noch ein gutes Drittel der Saison vor uns. Wir glauben weiterhin an uns und an die Möglichkeit, in den verbleibenden Spielen noch genügend Punkte holen zu können", sagte Holstein-Profi Magnus Knudsen. Weil der VfL Bochum parallel in Wolfsburg (1:1) punktete, beträgt der Kieler Rückstand auf den Relegationsplatz nun zwei Punkte. Der erste Nichtabstiegsplatz ist acht Zähler entfernt.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker