Bayern zittern sich zum Heimsieg – "Solche Momente dürfen wir nicht haben"

Aktualisiert
Traumtor von FC-Angreifer Ragnar Ache
Traumtor von FC-Angreifer Ragnar AcheALEXANDRA BEIER/AFP

Harry Kane hat dem FC Bayern München mit einem Doppelpack zu einem 3:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt verholfen. Einen Dämpfer hat hingegen die TSG Hoffenheim erlitten: In Köln kamen die Kraichgauer nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Auch für Bayer Leverkusen mündete der 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga in eine Enttäuschung. Der FC Augsburg freut sich in Wolfsburg über einen späten Comeback-Erfolg.

Bayern vs. Frankfurt 3:2 (2:0)

Der FC Bayern hat eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit Verfolger Borussia Dortmund seinen Platz an der Bundesliga-Tabellenspitze zementiert.

Bundesliga: Tabelle nach der Samstags-Konferenz
Bundesliga: Tabelle nach der Samstags-KonferenzFlashscore

Der deutsche Rekordmeister gewann gegen Eintracht Frankfurt nach einer – zumindest bis zur umkämpften Schlussphase – dominanten Vorstellung 3:2 und hat vorerst neun Punkte Vorsprung auf den BVB, der am Abend (18:30 Uhr) noch bei RB Leipzig gefordert ist.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker

Aleksandar Pavlovic (16.) und Doppelpacker Harry Kane (20., 68.) trafen für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany zum vierten Sieg in Serie, das kleine Zwischentief von Ende Januar scheint endgültig überwunden.

Statistiken FC Bayern vs. Eintracht Frankfurt
Statistiken FC Bayern vs. Eintracht FrankfurtOpta by StatsPerform

Dennoch mahnte Jamal Musiala am Sky-Mikrofon: "Mit dem Spiel bin ich 75 Minuten zufrieden. Daraus müssen wir lernen. Solche Momente dürfen wir nicht haben. Wir müssen unsere Energie und unseren Fokus immer bei 100 Prozent haben. Egal in welchem Spiel und in welcher Minute."

Die Eintracht, für die Jonathan Burkardt (77./Foulelfmeter) und Arnaud Kalimuendo (86.) noch verkürzten, kassierte nach einem Unentschieden und einem Sieg dagegen die erste Niederlage unter ihrem neuen Trainer Albert Riera und droht, die internationalen Ränge weiter aus den Augen zu verlieren.

KOMPLETTER SPIELBERICHT: FC BAYERN – EINTRACHT FRANKFURT

Köln vs. Hoffenheim 2:2 (1:1)

Die TSG Hoffenheim ist im Kampf um die Champions-League-Plätze beim 1. FC Köln gestolpert. Die Kraichgauer kamen nicht über ein 2:2 hinaus – auch wegen eines überragenden Tores von Kölns Angreifer Ragnar Ache

Traumtor von FC-Angreifer Ragnar Ache
Traumtor von FC-Angreifer Ragnar AcheČTK / imago sportfotodienst / UWE KRAFT

Die Mannschaft von Christian Ilzer hielt damit zumindest ihre Serie beim Lieblingsauswärtsspiel aufrecht und ist nunmehr seit über elf Jahren in Köln ungeschlagen.

Ache brachte die Gastgeber mit einem traumhaften Fallrückzieher in Führung (15.). Ozan Kabak (45.) glich kurz vor dem Pausenpfiff für den Tabellendritten aus, ehe Andrej Kramaric (60.) die Partie in seinem 350. Pflichtspiel für die TSG zunächst drehte.

Statistiken 1. FC Köln vs. TSG Hoffenheim
Statistiken 1. FC Köln vs. TSG HoffenheimOpta by StatsPerform

Nur drei Minuten später wurde Said El Mala (63.) geschickt und traf nach seiner Vorlage zum 1:0 selbst zum Endstand. Überschattet wurde die Partie von einem medizinischen Notfall auf der Tribüne, bei dem ein Fan reanimiert werden musste.

ZUM SPIELBERICHT

Union vs. Leverkusen 1:0 (1:0)

Bayer Leverkusen hat kurz vor der wichtigen Bewährungsprobe in der Königsklasse einen herben Dämpfer kassiert. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand unterlag bei Union Berlin mit 0:1 und musste nur drei Tage vor dem entscheidenden Duell mit Olympiakos Piräus um das Achtelfinale der Champions League einen Rückschlag hinnehmen. Den Köpenickern gelang derweil nach sieben Spielen ohne Sieg der ersehnte Befreiungsschlag.

Statistiken Union Berlin vs. Bayer Leverkusen
Statistiken Union Berlin vs. Bayer LeverkusenOpta by StatsPerform

Rani Khedira (28.) traf für die Berliner, die im Kampf um den Klassenerhalt mit nun 28 Punkten auf dem Konto aufatmen können. Leverkusen muss sich derweil schnell wieder sammeln, schon am Dienstag (21 Uhr/Prime Video) steht das Play-off-Rückspiel gegen Piräus an. Die Tür zum Achtelfinale hat Bayer im Hinspiel (2:0) bereits weit aufgestoßen.

In der Liga ließ die Werkself derweil im Rennen um die erneute Champions-League-Qualifikation auf Rang sechs (39 Punkte) Federn. "Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben es eigentlich ganz gut gemacht, aber hatten nicht den letzten Punch in den entscheidenden Situationen vor dem Tor", haderte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei Sky.

ZUM SPIELBERICHT

Wolfsburg vs. Augsburg 2:3 (1:0)

Die Krise des VfL Wolfsburg hat sich weiter zugespitzt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Bauer unterlag dem FC Augsburg nach zweimaliger Führung mit 2:3 und bleibt somit auch im sechsten Spiel in Serie ohne Sieg.

Die Niedersachsen können am Sonntag auf den Relegationsplatz abrutschen und befinden sich mehr denn je im Abstiegskampf. Noch nie stand der VfL nach 23 Spieltagen so schlecht da. Die Wölfe sind in der Rückrunde weiterhin ohne Sieg.

Statistiken VfL Wolfsburg vs. FC Augsburg
Statistiken VfL Wolfsburg vs. FC AugsburgOpta by StatsPerform

Yannick Gerhardt (41.) und Kento Shiogai (71.) brachten Wolfsburg zweimal in Führung, doch Rodrigo Ribeiro (59.), Michael Gregoritsch (87., Handelfmeter) und Elvis Rexhbecaj (90.+3) drehten die Begegnung. Augsburg verabschiedet sich damit immer weiter von der Abstiegszone.

ZUM SPIELBERICHT