Abschied von Werder Bremen: Ole Werner wird Vertrag nicht verlängern

Aktualisiert
Ole Werner wird Werder Bremen spätestens 2026 verlassen.
Ole Werner wird Werder Bremen spätestens 2026 verlassen.ČTK / imago sportfotodienst / nordphoto GmbH / Kokenge
Trainer Ole Werner will seinen 2026 auslaufenden Vertrag bei Werder Bremen nicht verlängern. Darüber informierte der 37-Jährige die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr, weil wir uns eine langfristige Zusammenarbeit mit Ole weiterhin sehr gut vorstellen konnten", wird Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball, in der Klub-Mitteilung zitiert.

Werner, der zuletzt mit den Grün-Weißen über eine Verlängerung verhandelt hatte, übernahm die Bremer zu Zweitligazeiten im Herbst 2021 und führte sie in seiner ersten Saison auf Anhieb zurück in die Bundesliga. Dort steigerte sich Werder von Jahr zu Jahr, die zurückliegende Saison beendete der Klub mit 51 Punkten auf Platz acht. Wie es nun im Sommer weitergeht, ist nach Werners Ankündigung offen.

"Aktuelle Situation analysieren"

"Wir müssen die Entscheidung jetzt annehmen und werden die aktuelle Situation analysieren und entscheiden, was für Werder die beste Lösung ist. Für diesen Prozess nehmen wir uns die notwendige Zeit und kommunizieren anschließend das Ergebnis", so Fritz. Werner arbeitet seit 2021 bei den Bremern. Laut Bild-Zeitung soll Werder schon Kontakt mit möglichen Nachfolgern aufgenommen haben.

Ob Werner, der in 128 Pflichtspielen beim SVW im Schnitt 1,44 Punkte pro Spiel holte, überhaupt über den Sommer hinaus Werder-Trainer bleibt? "Scheint offen", schrieb der Weser-Kurier. Die Bild-Zeitung ging schon einen Schritt weiter und titelte am Montag: "Trainer-Knall bei Werder bahnt sich an."