14. Runde der ADMIRAL Bundesliga: Topspiel in Graz, Traditionsduell in Wien

14. Runde der ADMIRAL Bundesliga: Topspiel in Graz, Traditionsduell in Wien
14. Runde der ADMIRAL Bundesliga: Topspiel in Graz, Traditionsduell in WienČTK / imago sportfotodienst / Lukas Biereder

Die Länderspielpause ist vorbei und der Liga-Alltag kehrt wieder ein. Die 14. Runde der ADMIRAL Bundesliga bietet am kommenden Wochenende spannende Duelle. Sturm empfängt die formstarken Linzer, Salzburg will gegen Tirol die Siegesserie ausbauen und das Allianz Stadion wird beim Spiel zwischen Rapid und dem GAK zum Hexenkessel. Wir stimmen auf das Bundesliga-Wochenende ein.

 

Spielplan der 14. Runde
Spielplan der 14. RundeFlashscore

 

Hartberg will Serie gegen Aufsteiger ausbauen

TSV Egger Glas Hartberg - SV Oberbank Ried | Samstag, 22. November 2025, 17:00 Uhr | Profertil Arena Hartberg 

Hartberg geht mit viel Selbstvertrauen ins Duell. Die Oststeirer haben gegen Ried eine beeindruckende Serie aufgebaut und zuletzt fünf Bundesliga-Siege in Folge gefeiert. Dazu sind die Hartberger seit fünf Spielen ungeschlagen und haben auch gegen Aufsteiger seit sieben Partien nicht verloren. Doch Ried reist als bester Aufsteiger seit Hartberg 2018/19 an. 17 Punkte nach 13 Spielen und nur 20 Gegentore zeigen die Stabilität der Innviertler. Zudem gewannen sie drei ihrer sechs Auswärtsspiele.

 

 

Austria vor schwerem Auswärtsmatch

FC Blau-Weiß Linz – FK Austria Wien | Samstag, 22. November 2025, 17:00 Uhr | Hofmann Personal Stadion

Blau-Weiß Linz hat gegen Austria Wien erstmals in zwei Spielen in Folge gepunktet und könnten nun noch einen Schritt weitergehen. Noch nie gelangen den Linzern zwei Siege hintereinander gegen die Veilchen. Dazu kommt, dass die Oberösterreicher zuletzt drei ihrer vier Heimspiele gegen Wiener Klubs für sich entscheiden konnten.

Die Austria zeigt sich unter Stephan Helm konstant und hat sechs ihrer ersten 13 Spiele gewonnen. Ein Wert, den man in den letzten acht Jahren nur in der Vorsaison erreichte. Auch auswärts präsentiert sich der FAK verbessert und holte drei Siege aus sechs Partien. Im Mittelpunkt steht einmal mehr Shon Weissman, der mit 35 Toren in 39 Partien eine außergewöhnliche Quote hat und im Hinspiel gegen die Austria den entscheidenden Treffer markierte.

Trainerdebüt für Atalan gegen Altach

SCR Altach – RZ Pellets WAC | Samstag, 22. November 2025, 17:00 Uhr | Stadion Schnabelholz

Altach startete mit einem 2:0-Sieg gegen den WAC in die Saison und blieb in fünf der letzten acht Spiele gegen die Kärntner ohne Gegentor. Auch zu Hause steht die Defensive gut, zuletzt gab es in sechs Heimspielen nur sechs Gegentor und eine Niederlage. Die Wolfsberger kommen mit der längsten Auswärtsserie ihrer Bundesliga-Geschichte nach Vorarlberg. Sie sind seit zehn Auswärtsspiele ungeschlagen. Zudem gibt Trainerneuling Ismail Atalan sein Bundesliga-Debüt beim WAC nach einer erfolgreichen Phase mit dem KSV in der 2. Liga.

 

 

Kühbauer will weiter ungeschlagen bleiben

SK Puntigamer Sturm Graz – LASK | Sonntag, 23. November 2025, 14:30 Uhr | Merkur Arena

Ein echtes Spitzenspiel! Sturm ist gegen den LASK seit fünf Spielen ungeschlagen, gewann die letzten vier Heimduelle und traf in allen zehn jüngsten Duellen. Doch die Linzer kommen mit einer ebenso starken Serie. Seit der Rückkehr von Dietmar Kühbauer gab es vier Siege in Folge. Sie holten damit doppelt so viele Siege wie in den ersten neun Spielen zusammen. Noch dazu gewannen die Oberösterreicher alle Partien zu Null. Eine solche Startserie ohne Gegentor gab es in der Liga noch nie.

 

 

Duell der Youngsters in Salzburg

FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol | Sonntag, 23. November 2025, 14:30 Uhr | Red Bull Arena

Red Bull Salzburg konnte 12 der letzten 15 Spielen gegen die WSG Tirol gewinnen und musste nur eine Niederlage einstecken. Zudem sind die Bullen in der Liga seit sechs Partien ungeschlagen. Die WSG konnte 14 Punkte aus 12 Spielen und verlor nur vier Spiele. Im Blickpunkt stehen zudem die beiden jüngsten Teams der Liga. Tirol und Salzburg stellen weiterhin die jüngsten Startelfdurchschnitte, wobei Salzburg gleichzeitig die meisten Rotationen vornimmt.

 

Aktuelle Tabeller der ADMIRAL Bundesliga
Aktuelle Tabeller der ADMIRAL BundesligaFlashscore

 

Stimmung in Hütteldorf ist garantiert

SK Rapid – Grazer AK 1902 | Sonntag, 23. November 2025, 17:00 Uhr | Allianz Stadion

Rapid ist gegen den GAK seit sechs Duellen ungeschlagen und traf in jedem der letzten 15 Aufeinandertreffen. Nach dem jüngsten 2:1-Heimsieg gegen Sturm könnten die Hütteldorfer erstmals in dieser Saison zwei Heimspiele in Serie gewinnen. Der GAK ist zurzeit Tabellenletzter und konnte erst zehn Tore erzielen. Schlüsselspieler Daniel Maderner (4 Tore, 1 Assist) ist an der Hälfte der Tore beteiligt und erzielte auch den Treffer beim 1:1-Unentschieden im ersten Saisonduell.